Weitere Artikel
Korruptionsaffäre Siemens

Siemens mit Ex-Finanzchef Neubürger weiter nicht einig

In der Siemens-Korruptionsaffäre ist eine Einigung mit dem früheren Finanzchef Heinz-Joachim Neubürger angeblich nicht in Sicht.

Heinz-Joachim Neubürger wehre sich vehement gegen den Vorwurf, er habe seine Aufsichtspflichten verletzt, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag vorab. Außerdem rüge er, dass ihm vom Konzern bislang die Einsicht in wichtige Unterlagen für den bevorstehenden Zivilprozess vorenthalten worden sei. Ein Siemens-Sprecher habe betont, allen Ex-Vorständen sei in derselben Weise Zugang zu den nötigen Dokumenten gewährt worden, schrieb das Magazin.

Neubürger hatte laut "Spiegel" nach Angaben von Siemens-Insidern angeboten, statt der geforderten vier Millionen Euro zunächst eine ansehnliche sechsstellige Summe als symbolische Buße zu zahlen. Sollte er nach einem seit fast drei Jahren anhängigen Ermittlungsverfahren der Münchner Staatsanwaltschaft verurteilt werden, obwohl er die erhobenen Vorwürfe für "nicht begründet" hält, wollte er einen Nachschlag entrichten. Doch der Aufsichtsrat unter Chefkontrolleur Gerhard Cromme habe das Kompromissangebot abgelehnt.

Bei dem nun anstehenden Prozess wolle Neubürger auch bislang wenig bekannte, ihn entlastende Argumente und Unterlagen einbringen. Sie seien nach Ansicht seiner Anwälte bisher zu wenig gewürdigt worden. So habe Neubürger frühzeitig angeregt, Beraterverträge schärfer zu kontrollieren, sei damit aber zunächst gescheitert. Auch habe er seine Vorstandskollegen ausdrücklich auf die Gefahren mangelnder Korruptionskontrollen hingewiesen.

Der Technologiekonzern Siemens hatte sich vor wenigen Tagen mit dem Ex-Vorstands- und Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer und fünf weiteren Ex-Managern auf Vergleichsvereinbarungen geeinigt. Neben Neubürger ist sich der Konzern auch mit dem früheren Vorstand Thomas Ganswindt nicht einig.

(ddp)


 


 

Heinz-Joachim Neubürger
Heinrich von Pierer
Thomas Ganswindt
Siemens
Korruptionsaffäre

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Heinz-Joachim Neubürger" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: