12.03.2010  13:07 Uhr

Krankenstand
Grippewelle lässt Krankenstand steigen

Südbaden. Krankheitsbedingte Fehlzeiten in der deutschen Wirtschaft haben erneut zugenommen, wie das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) mitteilt.

2009 stieg bei den 9,7 Millionen AOK-versicherten Arbeitnehmern der Krankenstand im Vergleich zum Vorjahr von 4,6 auf 4,8 Prozent. Vor allem Krankheiten des Atmungssystems wie die Grippe sind für die Zunahme der Fehlzeiten im vergangenen Jahr verantwortlich. "Ein Viertel aller AOK-versicherten Beschäftigten wurde 2009 mindestens einmal wegen einer Atemwegserkrankung krankgeschrieben", so Helmut Schröder vom WIdO.

Nach den Influenzawerten des Robert-Koch-Instituts war die Grippewelle zu Beginn und Ende des Jahres 2009 in Deutschland unterwegs. Der monatliche Verlauf des Krankenstands bei der AOK bestätigt diese Entwicklung: Danach lagen die Höchstwerte der atemwegsbedingten Krankschreibungen im Januar und November 2009. "Der Anstieg des Krankenstandes wäre ohne diese beiden Grippewellen wesentlich moderater ausgefallen", sagt Helmut Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK. Im Schnitt dauerte eine Atemwegserkrankung 6,5 Tage und lag damit im Jahr 2009 um 11,7 % über der Erkrankungsdauer des Vorjahres.

Insgesamt waren 2009 mehr als die Hälfte der 9,7 Millionen AOK-versicherten Arbeitnehmer (54 % aller AOK-Mitglieder) mindestens einmal krankgeschrieben. Im Durchschnitt dauerte eine Arbeitsunfähigkeit 17,3 Tage (2008: 16,9 Tage). Die meisten Ausfalltage entfielen auf Muskel- und Skeletterkrankungen (23,0 %), Atemwegserkrankungen (14,0 %), Verletzungen (12,3 %) und psychische Erkrankungen (8,6 %). Neben dem starken Anstieg der Atemwegserkrankungen sind die steigenden Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen verantwortlich für die Entwicklung des Krankenstands.


 

(ots )

  • Tags:
  • Krankenstand
  • Grippewelle
  • Fehlzeiten
  • Atemwegserkrankung
  • Arbeitsunfähigkeit

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © pixelio.de/tommyS



 


Mehr zum Thema Personal:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de München - Das Wirtschaftsportal der Region München.
Infos aus München zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Golf, Lifestyle uvm.

© 2012 TeamWorker GmbH.  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds