Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
Immobilien

"Versprechen" von Wahrsagerin unwahr - Makler muss Provision zurückzahlen

Michael Bruns, Vorstandsvorsitzender der Region Nord-West im Immobilienverband IVD, berichtet über eine aktuelle Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart. Aufgrund dieses Urteils musste ein Makler seine Provision zurückzahlen, da der Verkäufer vom Kaufvertrag zurückgetreten ist. Der Grund: Ein Ereignis, das eine Wahrsagerin vorhergesehen hatte, ist nicht eingetreten.

Zum Hintergrund: Der Makler hatte dem Verkäufer eines hochwertigen Einfamilienhauses zwei Interessenten aus Berlin vermittelt. Es kam zum Vertrag und der Verkäufer bezahlte dem Makler die fällige Provision in Höhe von € 45.220,00. 

Obwohl die Käufer ihren Zahlungspflichten noch nicht nachgegangen waren, überließ der Verkäufer ihnen das Grundstück. Als diese allerdings mit fadenscheinigen Ausflüchten versuchten, sich um die Zahlung des Kaufpreises zu drücken, trat der Verkäufer nach Fristsetzung mit Hilfe eines Schreibens seiner Anwälte vom Kaufvertrag zurück. 

Nach einer Prüfung kam heraus, dass die Käufer gar nicht über die nötigen Mittel verfügten und sich das Haus nur leisteten, da ihnen eine Wahrsagerin einen baldigen Lottogewinn vorhersagte. Gegen die Käufer wurde daraufhin eine Anklage wegen Betruges eingereicht. 

Das Oberlandgericht Stuttgart gab nun dem Verkäufer recht, der darauf geklagt hatte, seine Provision zurück zu erhalten. Da aufgrund von arglistiger Täuschung der Kaufvertrag nichtig wurde, kann es auch keinen Anspruch auf Provision vom Makler geben. Dieses Urteil steht damit im Gegensatz zur Entscheidung aus erster Instanz des Landgerichtes Ulm. 

Quelle: Immobilienverband Deutschland

(Redaktion)


 


 

Käufer
Provision
Makler
Kaufvertrag
Wahrsagerin
Oberlandesgericht Stuttgart
Entscheidung
Immobilienverband Deutschland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Käufer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: