Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Marketing

Wachstums-Turbos übertreffen Slogans

Wachstums-Turbos zeigen auf, für was das Unternehmen steht. Sie geben damit nicht nur den Kunden eine Orientierung, was sie von dem Unternehmen erwarten können, sondern vermitteln auch den Mitarbeitern, wie sie sich zu verhalten haben. So wird das Unternehmen als Marke authentisch erlebbar.

Slogans sagen zu wenig aus

Ein Slogan ist nur ein Spruch, der eine Kampagne wirkungsvoll kommuniziert oder der Markenbildung dient, wie beispielsweise „Ich bin doch nicht blöd“. Es lassen sich daraus jedoch keine Vorgaben für die Ausrichtung des Unternehmens ableiten.

Wachstums-Turbos hingegen sollen die Botschaft überbringen, für die das Unternehmen steht, und diese Botschaft soll so animierend sein, dass sie das Wachstum des Unternehmens weiter ausbaut. Ein bekanntes Beispiel ist der Spruch von IKEA: „Wohnst du noch oder lebst du schon?“

6 verschiedene Kategorien stehen für Wachstums-Turbos zur Verfügung

Abhängig von den Stärken eines Unternehmens und seinem Leistungsangebot kann aus sechs Kategorien der optimale Wachstums-Turbo ermittelt werden.

Kategorie 1: Sorgen, Nöte

Ein Unternehmen gibt dem Kunden mit diesem Wachstums-Turbo Sicherheit. Es kann Ängste abbauen oder weist auf die Sorgenfreiheit hin, die den Kunden im Falle einer Zusammenarbeit erwartet. Beispiel: „Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen“

Kategorie 2: Gewissen, Moral

Ein Unternehmen befreit mit seiner Leistung die Kunden von einem schlechten Gewissen oder gibt ihnen zu verstehen, dass sie mit der Entscheidung für diese Leistung das Richtige tun. Beispiel: „Im Einklang mit der Natur …“

Kategorie 3: Zuständigkeit, Kompetenz

Mit einem Wachstums-Turbo aus diesem Bereich kann ein Unternehmen ausdrücken, für was es steht. Was seinen Kompetenzbereich auszeichnet und für welche Anwendungsfelder es die richtige Wahl ist. Beispiel. „Für den anspruchsvollen Nutzer….“

Kategorie 4: Charakter, Zugehörigkeit

Was kann der Kunde zum Ausdruck bringen, wenn er sich für eine Zusammenarbeit mit einem bestimmten Unternehmen entscheidet? Ist es das Bekenntnis zu Innovationen, zu Qualität, oder was? Beispiel: „Partner der Berufsgruppe xy“

Kategorie 5: Begeisterung, Zuneigung, Bindung

Ein Wachstums-Turbo aus dieser Kategorie setzt auf Gefühle, Zuneigung, Freundschaft und die Kraft der Emotionen. Kunden, die ein Unternehmen lieben, sind nicht nur treu, sie achten auch weniger auf den Preis. Beispiel: „Lösungen, die begeistern…“

Kategorie 6: Kopf, Herz, Sinne

Red Bull verleiht Flügel“ ist ein Beispiel für einen visuellen Wachstums-Turbo, der ein Bild im Kopf erzeugt und sich auf diese Weise noch besser verankert. Je paradoxer das Bild ist, das dabei gezeichnet wird, umso leichter können Kunden es sich merken und abrufen.

Insgesamt stehen über 20 inhaltlich voneinander getrennte Wachstums-Turbos zur Verfügung, die aus unterschiedlichen Fragestellungen innerhalb der sechs Kategorien entwickelt werden können.

(Christian Kalkbrenner)


 


 

Moral
Slogans
Wachstum
Kategorie
Kompetenz
Leistung
Kopf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Moral" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: