Sie sind hier: Startseite München Marketing Die PR-Kolumne
Weitere Artikel
PR-Kolumne

Pressearbeit bewerten – die Medienresonanzanalyse

Qualitative Medienresonanzanalyse

  • Auswertung der unternehmensrelevanten Aussagen in den Medienbeiträgen
  • Bewertung des Unternehmens in den Aussagen
  • Die Resonanz von Botschaften einer Kampagne
  • Die Erwähnung von Meinungsträgern (Politik, Kultur und Wirtschaft)
  • Wiedergabe von Kernaussagen von Unternehmensvertretern
  • Das Entstehen neuer Themen im Zusammenhang mit der laufenden Kampagne oder Maßnahme
  • Die Entwicklung von Themenzyklen

Im Rahmen der qualitativen Medienresonanznanalyse sind verschiedene Methoden möglich.

Langzeit-Clip-Trecking-Analyse
Die Berichterstattung über ein Unternehmen wird ein Jahr lang beobachtet. So lässt sich die Entwicklung von Trends gut beobachten.

Ad-hoc-Auswertung
Zur Ermittlung des Durchdringungsgrades von Themen, ihre regionale Verteilung oder die Art der erreichten Medien, werden die Clippings stichprobenartig über den Zeitraum von zwei Tagen bis zu einigen Wochen ausgewertet.

Taktische Analyse
Einzelaspekte oder Teile von Kampagnen- bzw. Kommunikationszielen werden im Hinblick auf deren Verwirklichung in den einzelnen Medienzielgruppen analysiert.

Umfeldanalyse / Konkurrenzanalyse
Die eigenen Aktivitäten werden im Zusammenhang mit denen der Konkurrenz dargestellt. Idealerweise ergibt sich ein Spiegelbild der Konkurrenz in Bezug auf die eigenen Aktivitäten.

Anhand der gewonnenen Erkenntnisse lässt sich feststellen, ob die bisherigen PR-Maßnahmen erfolgreich verlaufen sind, die richtigen Mittel eingesetzt und die gesteckten Ziele erreicht wurden. Ist beispielsweise eine kritische Tendenz in der Medienberichterstattung zu erkennen, kann die zukünftige PR-Strategie genau hier ansetzen und gegensteuern.

Vorschau: Youtube, Clipfish, MyVideo – Online-Videos und Podcasts liegen voll im Trend. Wie sich die bewegten Bilder für die Unternehmenskommunikation erfolgreich einsetzen lassen, verraten wir im kommenden Beitrag.

(Katrin van Herck)


 


 

Medienresonanzanalyse
Informationen
Clipfish
Presseveröffentlichungen
Unternehmen
Themen
Pressearbeit
Aktivitäten
Zusammenhang

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Medienresonanzanalyse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: