Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Bayerischen Verdienstorden

Ministerpräsident Seehofer verleiht Bayerischen Verdienstorden an 68 Persönlichkeiten

Ministerpräsident Horst Seehofer zeichnet am Donnerstag, 09. Juli 2009, 11.00 Uhr, im Antiquarium der Residenz München im Rahmen einer Feierstunde 68 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verdienstorden aus. Seehofer: „ Mit dem bayerischen Verdienstorden werden all diejenigen geehrt, die sich mit herausragenden Leistungen um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. Der Einsatz der Ordensträger weit über das normale Maß hinaus prägt Bayern und ist für unser Gemeinwesen von unschätzbarem Wert. Ohne diese Persönlichkeiten wäre Bayern ärmer." Nach den Worten Seehofers ist der Bayerische Verdienstorden auch ein besonderes Symbol für die Eigenstaatlichkeit Bayerns.

Im Rahmen der Feierstunde hält die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland Frau Dr. h.c. Charlotte Knobloch einen Festvortrag zum Thema „60 Jahre Grundgesetz, 20 Jahre Wiedervereinigung - Werte in der heutigen Gesellschaft".

Der Bayerische Verdienstorden

Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" verliehen. Derzeit gibt es 1.757 lebende Träger des Bayerischen Verdienstordens. Nach der Verleihung am 09. Juli 2009 werden es 1.824 sein. Die Zahl der Persönlichkeiten, denen der Bayerische Verdienstorden seit seiner Gründung vor 52 Jahren verliehen worden ist, erhöht sich auf insgesamt 5.109.

Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Träger auf 2.000 begrenzt ist.

Nachfolgend die Liste der Ordensträger


 


 

Bayerischen Verdienstorden
Horst Seehofer
Antiquarium der Residenz München
Persönlichkeiten
freistaa

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bayerischen Verdienstorden" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: