Sie sind hier: Startseite München Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Achtung! Betrug!

Mitglieder von fabriken.de und rezepte-ideen.de erhalten unrechtmäßige Rechnungen

Nur wer Kostenpflicht zustimmt, muss bezahlen! Für die bislang kostenlose Mitgliedschaft der Internetportale fabriken.de und rezepte-ideen.de werden derzeit Jahresrechnungen über 84 Euro verschickt. Der Anbieter beruft sich dabei auf einen Newsletter, in dem Kunden über die ‚automatische’ Umstellung zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft informiert worden seien, der sie innerhalb von zwei Wochen hätten widersprechen müssen.

„Wer einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft nicht ausdrücklich zugestimmt hat, muss nicht bezahlen“, macht Dunja Richter, Juristin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klar.

Fabriken.de und rezepte-ideen.de werden von der Connects 2 Content GmbH in Düsseldorf betrieben. Die Internetseiten waren bis vor kurzem als ‚kostenlose Community’ gestaltet, zu der man sich jedoch mit voller Adresse anmelden musste.

Die bisherigen Mitglieder sind nach Angaben des Unternehmens durch einen Newsletter informiert worden, dass sich die kostenlose Mitgliedschaft ab Anfang Februar ‚automatisch’ in einen kostenpflichtigen Zweijahresvertrag für insgesamt 168 Euro ‚umwandelt’, sofern nicht innerhalb der nächsten beiden Wochen gekündigt würde.

Nun bekommen Community-Mitglieder Rechnungen über eine Jahresgebühr von 84 Euro. „Einen solchen Automatismus, der ohne den Willen des Verbrauchers in einen kostenpflichtigen Vertrag mündet, lässt unser Recht nicht zu“, stellt Juristin Richter klar, „Betroffene sollten sich keinesfalls unter Druck setzen lassen von den Forderungen – solange sie sich nicht ausdrücklich mit der Kostenpflicht einverstanden erklären, kommt kein Vertrag zustande.“ Die Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen hat mittlerweile das Konto des Tatverdächtigen einfrieren lassen.

Lesen Sie dazu auch unser aktuelles Interview vom 18. April Wie man sich gegen Rechnungen von fabriken.de und rezepte-ideen.de wehren kann: Link zum Interview.

(Verbraucherzentrale Bayern)


 


 

fabriken.de
rezepte-ideen.de
rechnung
recht
betrug
mitgliedschaft
internet

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "fabriken.de" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: