Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Motorrad

Die meisten Motorradfahrer pro Einwohner gibt es in Bayern

Bayern ist ein Land der Motorradfahrer. Wie der Auto Club Europa (ACE) am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, nimmt der Freistaat mit mehr als 600 Motorrädern auf 10 000 Einwohner den Spitzenplatz im Bundesgebiet ein.

Nur unwesentlich geringer ausgeprägt ist das Faible für motorisierte
Zweiräder den Angaben zufolge in Rheinland-Pfalz (538 Motorräder je
10 000 Einwohner), dem Saarland (532) und in Baden-Württemberg (523).

In Hessen kommen 488 Motorräder auf 10 000 Einwohner, in Niedersachsen 465 und in Schleswig-Holstein 463. Obwohl mit 769 611 Motorrädern jedes fünfte Gefährt in Nordrhein-Westfalen zugelassen ist, liegt dieses Bundesland mit 428 knapp unter dem bundesweiten Durchschnitt von 460 Maschinen. Eine noch geringere Quote weisen die ostdeutschen Länder auf: In Brandenburg kommen 384 Motorräder auf 10 000 Einwohner, dahinter folgen Thüringen (359), Sachsen (323) und Mecklenburg-Vorpommern sowie Sachsen-Anhalt (je 313).

Die Schlusslichter im bundesweiten Vergleich stellen laut ACE die
Stadtstaaten dar. Trotz des vielbeschworenen Mobilitätsvorteils von Zweirädern in urbanen Regionen kommt Bremen auf eine Quote von nur 291, in Berlin und Hamburg beträgt sie gerade einmal je 274 Motorräder - weniger als halb so viel wie Spitzenreiter Bayern.

Mit dem seit Jahren stetigen Anstieg des Alters von Motorrädern wie Motorradfahrern sinkt der Erhebung zufolge auch die Zahl der Motorradunfälle. So kamen bei Verkehrsunfällen, an denen Motorradfahrer beteiligt waren, im vergangenen Jahr 789 Verkehrsteilnehmer ums Leben. Davon wurden 750 Motorradfahrer selbst oder deren Beifahrer getötet. Das entspricht laut ACE dem niedrigsten Stand innerhalb von zehn Jahren. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 starben noch 1188 Menschen bei Motorradunfällen.

(ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach)


 


 

Motorrad
Einwohner
Motorradfahrer
Motorradunfälle
Vergleich
Quote
Maschinen
Unfälle
motorisierte Zweiräder

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Motorrad" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: