Online-Boom
Nachrichten-Portale wachsen um 17 Prozent
SaarLorLux. Nachrichten-Portale werden im Web immer beliebter. Laut aktueller BITKOM-Erhebung, erreichten alleine die zehn größten deutschen Newsseiten 7,3 Milliarden Besuche. Neben Nachrichten zu Weltgeschehen, IT, Sport und Politik nimmt auch die Nachfrage nach tagesaktuellen Wirtschaftsnews stetig zu.

Ralph Haupter, Präsidiumsmitglied des BITKOM und Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland GmbH
„Die Nachfrage nach verlässlichen und professionell aufbereiteten Nachrichten im Internet steigt weiter stark an“, sagte Ralph Haupter, Präsidiumsmitglied des BITKOM. „Qualität und Markenbekanntheit sind auch im Online-Journalismus wichtige Erfolgsparameter.“
Unter den Top 10 der am häufigsten aufgerufenen Nachrichtenportale finden sich fünf Online-Auftritte von Tageszeitungen und Wochenmagazinen. Hinzu kommen drei Webseiten von Fachmedien: Chip, Kicker und Computerbild. Mit Sport1 und n-tv haben es auch zwei Fernsehsender in die Top 10 geschafft.
An der Spitze der Rangliste stehen mit Bild.de und Spiegel Online die Onlineausgaben der auflagenstärksten Tageszeitung bzw. Wochenmagazins. Mit einer Steigerung um 18 Prozent erreicht Bild.de erstmals mehr als zwei Milliarden Visits. Spiegel Online legte um knapp 14 Prozent auf 1,5 Milliarden Besuche zu. Zusammen halten die beiden Portale einen Anteil von mehr als 50 Prozent an den Top 10. Ebenfalls in der Spitzengruppe finden sich Welt Online, Süddeutsche.de und Focus Online, kurz dahinter die Onlineausgaben von FAZ und Handelsblatt.
Allen Nachrichtenportalen gemein ist der Service von Newslettern und RSS-Feeds. Damit können sich interessierte Onlinenutzer per E-Mail auf dem Laufenden halten und wichtige Meldungen kostenlos und nach individuellen Themenvorlieben auf dem Handy oder PDA empfangen.
Zur Methodik: Als Nachrichtenportale werden Angebote definiert, die ausschließlich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten. Die BITKOM-Erhebung zur Anzahl der Besuche berücksichtigt sämtliche Seiten, die sich von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) prüfen lassen.
(Quelle: BITKOM)
Tags:- BITKOM
- Nachrichten-Portale
- News
- Onlineportal
- Nachrichten
- Internet
- Web
- online
- Ralph Haupte
- Ralph Haupter
- Wochenmagazine
- Tageszeitung
- Sport
- Nachfrage
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Presse / Microsoft Corporation
Smartphone-Besitzer kaufen gern mobil
Shopping-Studie
Weniger Gewinn für Autovermieter Sixt
Ergebnis
Eigenkapital - Die Jungen kaufen mit dem Geld der Alten
Münchner Immobilien
755.000 Beschäftigte in Bayern bekommen 4,3 Prozent mehr Geld
Metaller
Übernahme des Tarifabschlusses für Metaller erwartet
Nach Warnstreiks
Sport-Scheck will Zahl der Filialen in fünf Jahren verdoppeln
Auf Expansionskurs
Kabel Deutschland übernimmt Kabelnetzbetreiber Tele Columbus
Kabelanbieter
- Bernhard Kuntz
Marketingberater - Martin Limbeck
Verkaufsexperte - Andreas Dorsch
Golf Management Verband Deutschland e.V. - Heiko Poerz
Unternehmer - Anne M. Schüller
Keynote-Speakerin - Michael Moesslang -
Experte für „PreSensation®“ - Konrad Stadler
stadler/heinle/ schott - Peyman Amin
Modelagentur PARS Management
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region München ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: muenchen@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/muenchen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
muenchen@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/muenchen.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
muenchen@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/muenchen.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Sascha Zöller
Tel: +49 89 - 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Sascha Zöller
Tel: +49 89 - 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
E-Mail: muenchen@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
muenchen@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 24.05.
15:15 - 24.05.
14:45 - 24.05.
14:07 - 24.05.
12:21 - 24.05.
12:06 - 24.05.
10:31 - 24.05.
10:21
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite