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Neukundengewinnung

Wie Sie spielend mit XING neue Kunden gewinnen

Neukundengewinnung findet heute vermehrt virtuell statt. Die passenden und entscheidenden Personen findet man heute auf diversen sozialen Netzwerken. Das bekannteste Business-Netzwerk in Deutschland ist XING. Wir geben hier einen kleinen Überblick, wie Sie XING besser für Ihre Neukundengewinnung nutzen können.

Auf XING können sich Unternehmen und Selbstständige einem großen Publikum präsentieren. Das Verzeichnis für Personen und Unternehmen kann und sollte also auch zur aktiven Kundenakquise genutzt werden.

Tipp Nummer 1: Nutzen Sie Ihr persönliches Profil

Erstellen und aktualisieren Sie Ihr persönliches Profil und zeigen Sie Ihre Kompetenz . Kontakte und Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht und nicht zwischen Maschinen. Wenn Sie auf XING ein Profil anklicken und kontaktieren, so soll die kontaktierte Person auch von Ihnen erfahren können, wer Sie sind und welche Kompetenzen Sie haben.Daher, halten Sie Ihr eigenes Profil immer aktuell.

Tipp Nummer 2: Nutzen Sie Ihr Firmenprofil

Mit dem Firmenprofil bieten Sie Kunden wichtige Fakten über Ihr Unternehmen. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu präsentieren und sich von anderen Nutzern bewerten zu lassen. Dieses Firmenprofil ist häufig das erste, was neue Kunden von Ihrem Unternehmen sehen. Nutzen Sie also die Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Tipp Nummer 3: Filtern Sie Ihre Zielgruppe

Das wichtigste bei XING ist die Community. Bringen Sie sich aktiv ein, indem Sie potenzielle Kunden oder Gleichgesinnte als Kontakte einladen. Wichtig ist dabei das Anschreiben. Beziehen Sie sich auf Gemeinsamkeiten und machen Sie deutlich, welche Vorteile Ihr Gegenüber von dieser Kontaktaufnahme hat. Seien Sie aktiv und sprechen Sie Kontakte in XING direkt an. Alle in XING registrierten Personen haben diese Informationen freiwillig eingepflegt und warten auf Ihre gezielte und fokussierte Kontaktaufnahme.

Tipp Nummer 4: Erarbeiten Sie sich einen Ruf als Experte

Auf XING haben Sie die Möglichkeit Gruppen zu gründen oder sich in bereits bestehenden Gruppen zu engagieren. Hier erreichen Sie ein großes Fachpublikum. Diskutieren Sie, geben Sie Tipps und Empfehlungen. So machen Sie sich einen Namen als Experte. Seien Sie kritisch mit Ihren Kommentaren und Äußerungen. Nur so hinterlassen Sie Eindruck.

Tipp Nummer 5: Bleiben Sie aktiv

Die oben genannten Tipps verlieren Ihre Wirkung, wenn Sie diese nicht regelmäßig verfolgen. Sie müssen in Ihre tägliche Arbeit diese Zeit einplanen um erfolgreich auf XING zu sein. Der Aufbau und die Reputation benötigt Zeit und Ausdauer. Planen Sie diese Zeit ein und bleiben Sie am Ball.

Befolgen Sie diese fünf Tipps, wird die Akquise von Neukunden zum Selbstläufer. Das Wichtigste: Bleiben Sie aktiv, dann kommen neue Kontakte und neue Kunden ganz von selbst.

(Sascha O. Zöller)


 

 

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