Sie sind hier: Startseite München Aktuell
Weitere Artikel
New Media Award

"Europa was geht!" - Pochers Online-Rap nominiert

Durchschlagender Erfolg mit dem Pocher-Internetfilm - Der vor der Europawahl 2009 von Bayerns Europaministerin Emilia Müller in Auftrag gegebene kurze Internetfilm „Europa was geht!" mit Oliver Pocher ist für den Online-Medienpreis New Media Award nominiert, der morgen in Düsseldorf verliehen wird.


Das Abspielsymbol anklicken, um das Video zu starten:

Müller: „Jetzt heißt es Daumen drücken bei der Verleihung des renommiertesten deutschen Online-Medienpreises. Mit dem sogenannten Viral habe ich erstmals einen online-Wahlaufruf in Auftrag gegeben. Er hat jetzt alle Chancen, morgen als erster durchs Ziel zu gehen. Der Erfolg von „Europa was geht!" war durchschlagend. Mit großen Reichweiten in Internet und Fernsehen ist eine starke Mobilisierung vor allem jüngerer Wählerinnen und Wähler gelungen. Das zeigt: Politik muss sich verstärkt neuen Kommunikationswegen öffnen."

„Europa was geht!" kam aus insgesamt 170 Mitbewerbern in die Endausscheidung und ist in der Kategorie „Efficiency" des New Media Award für nachweisbar wirkungsvolle und effiziente Online-Kampagnen nominiert. Das Projekt war sehr erfolgreich und hat große Reichweiten erzielt.

Allein über Youtube erfolgten bis zur Europawahl ca. 150.000 Abrufe (bis heute über 577.000). Der Viral war in den Listen der heiß diskutierten Videos, der meistgesehenen Videos, der Top Favoriten und der bestbewerteten Videos vertreten. Die Berichterstattung in zahlreichen Fernsehsendern erreichte über 9 Millionen Zuschauer. Über 300 Online-Portale mit einer Reichweite von über 25 Millionen Besuchen (visits) pro Tag haben das Thema aufgegriffen.

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2009 in Bayern lag um 2,7 % höher als bei der Europawahl 2004. In 14 anderen Bundesländern ging die Wahlbeteiligung hingegen zurück oder stieg weniger stark.

(Redaktion)


 


 

Europawahl
Pocher
Emilia Müller
New Media Award

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Europawahl" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: