Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Winterspiele 2018

Münchens Oberbürgermeister vor Olympia-Entscheidung optimistisch

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) blickt der Entscheidung über die Bewerbung der Landeshauptstadt als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018 zuversichtlich entgegen.

Alle seien "voller Optimismus", aber "ohne überhebliche Siegesgewissheit", betonte Ude am Freitag in München. Am Samstagabend bricht der Politiker ins südafrikanische Durban auf. Dort fällt das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Mittwoch (6. Juli) die Entscheidung.

Nach einem fünftägigen Krankenhausaufenthalt wegen eines Darmproblems ist Ude jetzt eigenen Angaben zufolge wieder "voll auskuriert". Er werde zwar "keine Bäume ausreißen" und müsse noch Antibiotika nehmen, das Programm in Durban könne er aber "ohne Schwierigkeiten" absolvieren.

Bei der letzten Vorstellung des Bewerbungskonzepts vor dem IOC wolle man besonders "die sportliche Handschrift" der Bewerbung deutlich machen, sagte der Politiker. Bis dahin werde er unter anderem viele Interviews mit internationalen Medien führen und Empfänge Nationaler Olympischer Komitees besuchen. Die letzten Verantwortlichen fliegen dann am Montag nach Durban, unter ihnen auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Auch Bundespräsident Christian Wulff wird in Durban dabei sein.

Am Dienstag werden die Mitwirkenden Ude zufolge dann die genau eine Stunde dauernde Vorstellung der Bewerbung noch ein letztes Mal proben. Die Beiträge von Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch, IOC-Vizepräsident Thomas Bach und der Kuratoriumsvorsitzenden der Münchner Bewerbung, Katarina Witt, werden dabei auch mit Bild- und Videomaterial untermalt.

Neben München bewerben sich auch das südkoreanische Pyeongchang und Annecy in Frankreich, wobei Südkorea als Favorit gilt. Die Entscheidung soll am Mittwoch um 17.00 Uhr fallen.

(dapd-bay)


 


 

Winterspiele 2018
Oberbürgermeister
Christian Ude
Durban
IOC
Bewerbungskonzept
Katarina Witt
Südkorea
Annecy

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Winterspiele 2018" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: