Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Olympische Winterspiele

Oberstdorf will Austragungsort bei den Olympischen Winterspielen werden

Oberstdorf im Allgäu hat sich im Falle einer erfolgreichen Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018 als Austragungsort von Teilen der Wettkämpfe angeboten.

Angesichts des Widerstands von Grundstücksbesitzern in Garmisch-Partenkirchen brachte der Oberallgäuer Landrat Gebhard Kaiser (CSU) Oberstdorf als einstigen Austragungsort der Nordischen Ski-WM für Olympia 2018 ins Gespräch. "Aufbauen und wieder abreißen, das ist doch nicht mehr zeitgemäß", betonte Kaiser.

Der CSU-Politiker sagte der Nachrichtenagentur ddp: "Schauen Sie doch mal nach Ruhpolding, dort gibt es ein anspruchsvolles Langlaufstadion, und wir haben in Oberstdorf alles für die Nordischen Disziplinen wie Langlauf, Skispringen und Kombination." Eine Kleinschanze müsse erneuert werden, aber das sei sowieso geplant. Ansonsten hielten sich die erforderlichen Investitionen in Grenzen.

In einem Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) schrieb Kaiser: "Die Mehrkosten für den Neubau der Einrichtungen sind nur dann gerechtfertigt, wenn diese Anlagen auch in Zukunft sinnvoll genutzt werden können. Dies ist bei dem vorgesehenen Konzept nicht der Fall". Weiter sprach der ehemalige Landtagsabgeordnete von vielen Fehlern, die bisher bei den Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern, deren Flächen für den Bau von Sportstätten gebraucht werden, gemacht worden seien. Noch sei es aber nicht zu spät. "Wir im Oberallgäu sind bereit, Verantwortung zu übernehmen."

Einzig das immer in den Vordergrund gehobene Konzept der kurzen Wege müsse überdacht werden, merkte Kaiser an. "Aber in Turin 2006 musste ich auch eineinhalb Stunden zur Siegerehrung fahren, und in Vancouver waren die Entfernungen zum Teil noch größer."

(ddp)


 


 

Olympische Winterspiele
Oberstdorf
Austragungsort
Wettkämpfe
Nordische Ski-WM
Langlauf
Skispringen
Kleinschanze
Oberallgäu

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Olympische Winterspiele" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: