Sie sind hier: Startseite München Fachwissen
Weitere Artikel
Online-Befragung

Google ist die einflussreichste Marke - Aldi auf Platz vier

Der Ipsos Influence Index, eine kürzlich durchgeführte Online Befragung in der deutschen Bevölkerung, zeigt Google als "Most Influential Brand" in Deutschland - also die einflussreichste Marke. Und nicht nur das: Im globalen Kontext der teilnehmenden Länder ist Google auch innerhalb der globalen Marken die Nummer 1.

Die Deutschen sehen den US-Konzern als marktführend mit einer starken Zukunft und als eines der Unternehmen, das nachhaltig die Verbraucherlandschaft verändert hat. Die fünf Dimensionen, die in der Studie berücksichtig wurden, sind in der Reihenfolge ihrer Bedeu- tung: Interaktion mit den Verbrauchern, Marktführerschaft, Vertrauenswürdigkeit, Präsenz und gesellschaftliches Engagement (Leading Edge, Trustworthiness, Presence und Corporate Citizenship).

Nach den Umfrageergebnissen sind die 10 "Most Influential Brands" in Deutschland:
1. Google
2. Amazon
3. Microsoft
4. Aldi
5. ebay
6. Samsung
7. Sparkasse
8. Apple
9. Facebook
10. IKEA

Für Millionen von Deutschen spielt Google eine große Rolle im täglichen Leben. Einen relevanten Teil ihrer Online Zeit verbringen Nutzer mit der Suchmaschine - damit hat Google letztes Jahr seinen Marktanteil auf fast 96 Prozent aller Suchanfragen erhöht.

Es ist sehr hart und kompliziert für jegliche Marke Einfluss auszuüben und bedarf daher einer Reihe von Faktoren, um echten Markeneinfluss zu erreichen. Die obigen 10 Marken haben es geschafft, diesen Einfluss und damit Präferenz in einem kompetitiven Umfeld aufzubauen. Mit Aldi und der Sparkasse haben es auch zwei Marken mit deutschen Wurzeln in das Top Ranking geschafft. Darüber hinaus spiegelt die Rangfolge die Aufholjagd von Samsung gegen Apple wider.

In 2011 launchte Ipsos Reid in Canada die erste "Ipsos Influence Index"-Studie. Aufbauend auf deren Erfolg wurde die Durchführung 2012 auf acht weitere Märkte ausgeweitet: USA, Mexico, Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und UK. Die Online Befragung wurde im November 2012 durchgeführt. In jedem Land wurden die Befragten aufgefordert 100 führende Marken mit Hilfe verschiedener Attribute zu bewerten. 

(Redaktion)


 


 

Most influential brand
Ipsos
Influence index
Marke
Aldi
Google
Amazon
Microsoft
ebay
Apple

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Most influential brand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: