Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Online-Handel

Erfolg im Marketing für fast die Hälfte der Händler nicht nachvollziehbar

Wie man seinen Umsatz steigern kann, ist für Online-Händler eine bedeutende Frage. Zur Abhebung von der Konkurrenz setzen 82 Prozent der Händler mindestens ein Marketing-Instrument zur Bekanntmachung ihres Online-Angebots sowie zur Kundenbindung ein.

Dabei zeigen der Newsletter-Versand sowie die Beteiligung in sozialen Netzwerken das größte Wachstumspotenzial, während derzeit noch die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und
-Werbung (SEA) die am häufigsten eingesetzten Marketing-Maßnahmen sind.

Aufbauend auf einer Befragung von rund 700 Online-Händlern zu deren Einsatz von Online-Marketing- und Web- Controlling -Maßnahmen hat ibi research an der Universität Regensburg die Ergebnisse in der Studie „So steigern Online-Händler ihren Umsatz - Fakten aus dem deutschen Online-Handel“ zusammengefasst.

Die Studie zeigt Trends und wichtige Entwicklungen auf

Die Studie deckt auf, dass Online-Händler sich erst seit wenigen Jahren auf die Optimierung ihres Web-Auftritts für Suchmaschinen konzentrieren. Während kleinere Händler häufig selbst optimieren, holen sich mittlere und größere Händler dabei externe Unterstützung ins Haus. Allerdings können immerhin knapp 40 Prozent der Händler den Erfolg von Marketing-Maßnahmen bislang nicht nachvollziehen.

So ist die derzeit größte Herausforderung beim Marketing aus Händlersicht neben der Identifizierung von Keywords die Erfolgsmessung einzelner Marketing-Kampagnen.

Die Studie zeigt zudem, dass Händler künftig mehr Geld für Web-Controlling-Lösungen einplanen. Auch für Schulungen, Workshops und externe Beratungen sehen die Händler steigende Ausgaben. Web-Controlling wird der Ausgabenentwicklung folgend für Händler in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen.

Dies sind einige Ergebnisse der Studie „So steigern Online-Händler ihren Umsatz“. Unter folgendem Link können Sie die vollständigen Ergebnisse kostenlos herunterladen:
www.ecommerce-leitfaden.de/web-controlling

(Redaktion)


 


 

Händler
Online-Handel
Ergebnisse
Marketing-Maßnahmen
Umsatz
Erfolg
Befragung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Händler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: