Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Marketing

Wodurch sich Online-Marketing von klassischem Marketing unterscheidet

Online-Marketing ist grundsätzlich messbar und erlaubt somit die Auswertung jeder einzelnen Kampagne. Dementsprechend können die Maßnahmen besonders stark zum Unternehmenserfolg beitragen.

Immer mehr Unternehmen möchten auch im Online-Marketing aktiv werden. Jedoch bleiben die großen Erfolge oftmals aus. Eine der häufigsten Ursachen besteht darin, dass entsprechende Tätigkeiten von Personen übernommen werden, die zwar über jahrelange Erfahrung im klassischen Marketing (verfügen, mit Online-Marketing jedoch noch nie so richtig in Berührung gekommen sind.

Im Grunde kann man diesen Personen keine Schuld zuschieben. Das Problem besteht eher darin, dass im Online-Marketing ganz anders gearbeitet wird. Wer mit den Methoden nicht vertraut ist, hat keine Chance, modernes und somit kosteneffizientes Online-Marketing zu betreiben.

Die Messbarkeit macht den Unterschied

Eine der Faustregeln im Online-Marketing besteht darin, dass sich Kampagnen stets rechnen müssen. Alles was außerhalb von Testphasen stattfindet, muss dem Unternehmen am Ende einen Mehrwert bieten. Genau diese Sichtweise ist im klassischen Marketing (Erklärung zum Begriff Marketing) jedoch nur selten anzutreffen. Ziele wie Brandbuilding oder die Erweiterung des Bekanntheitsgrads rechtfertigen kostspielige Werbemaßnahmen, die am Ende keinen direkten Mittelrückfluss erzielen.

Im Online-Marketing wird hingegen gemessen. Entweder eine Kampagne führt zu einem positiven ROI oder sie wird eingestellt. Die Messbarkeit ist stets gegeben. Ganz egal ob Bannerwerbung geschaltet wird oder man Google Adwords bucht: Traffic, Kosten, Rücklauf sowie weitere Daten lassen sich präzise auswerten und somit den Erfolg von Marketingkampagnen bestimmen.

Fachbücher und Seminare erleichtern den Einstieg

Die Messbarkeit hat schon so manchen alten Marketinghasen dazu gebracht, das Online-Marketing zu umschiffen. Doch moderne Tools und Marketingdienstleister (z.B. Affiliate-Netzwerke) erlauben einen zielsicheren Einstieg. Außerdem werden mittlerweile erstklassige Bücher und Seminare angeboten, die ebenfalls einen guten Einstieg ermöglichen.

(Redaktion)


 


 

Online-Marketing
klassisches Marketing
Einstieg
Erfolg
Seminare
Personen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online-Marketing" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: