Weitere Artikel
Online-Marketing - Teil 2

Wie man SEO am besten angeht

0
0

Es ist leicht, die Position der eigenen Website zu ausgewählten Suchbegriffen bei Google und Co zu verbessern. Allerdings muss Suchmaschinenoptimierung von Beginn an professionell umgesetzt werden.

Wer sich mit dem Thema SEO beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist, die Suchpositionen einer Website zu bestimmten Suchbegriffen zu verbessern. Schon mit relativ einfachen Maßnahmen lässt sich eine Menge erreichen.

Erste SEO Erfolge sind meist schnell erzielt

Vor allem kleine Unternehmen können das Thema SEO häufig selbst angehen. Die Voraussetzung besteht darin, dass sich Arbeitskräfte im eigenen Haus befinden, die über einen technischen Background in Sachen Webentwicklung verfügen. Im Wesentlichen geht es darum, potentielle Keywords / Suchbegriffe zu identifizieren und anschließend Unterseiten zu den Keywords zu erstellen.

Mittlerweile gibt es mehrere Bücher und Ebooks, in denen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung verständlich erläutert werden. Gerade wenn man SEO erst einmal testen möchte oder nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, ist dies häufig der sinnvollste Einstieg.

Große Projekte erfordern eine professionelle Betreuung

Anders sieht es aus, wenn SEO Arbeiten an großen Webseiten anstehen. Vor allem, wenn bereits guter Suchmaschinen-Traffic festzustellen ist, gilt es vorsichtig zu sein. Wer Fehler macht, verschlechtert unter Umständen sein Google-Ranking und verliert dadurch Besucher. Außerdem gibt es Umfelder / Branchen, in denen ein starker SEO Wettbewerb herrscht. Ohne eigene SEO Abteilung oder Unterstützung durch eine erfahrene Agentur besteht in solchen Fällen kaum eine Chance, nennenswerte Ranking-Verbesserungen zu erzielen.

Wer eine Agentur zur Hilfe nehmen möchte, sollte diese gezielt auswählen. Qualität und Preis können je nach SEO-Agentur enorm schwanken. Auf Vorgespräche und Angebotsvergleiche darf daher nicht verzichtet werden.

(Redaktion)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Alexander Klaus / pixelio.de


 

SEO
Suchmaschinenoptimierung
Online-Marketing
Suchbegriffe
Google
Keywords
Traffic

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "SEO" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden