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Online-Werbung

Markt durchbricht 6-Milliarden-Euro-Grenze

Der Online-Werbemarkt in Deutschland ist 2012 auf fast 6,5 Milliarden Euro gewachsen. Dies geht aus der Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen durch den Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft(BVDW) e.V. hervor.

Das Internet baut mit ca. 22 Prozent seine Position im Mediamix als zweitstärkstes Werbemedium nach dem Fernsehen aus. Somit wird der Vorsprung gegenüber dem Printmarkt bereits im dritten Jahr in Folge vergrößert. 2013 prognostiziert der OVK ein Wachstum der Online-Werbung von 11 Prozent auf 7 Milliarden Euro Bruttowerbevolumen.

Ungebrochene Relevanz

"Die anhaltende Digitalisierung der Medienlandschaft hat sich im Jahr 2012 erneut in steigenden Online-Werbeumsätzen niedergeschlagen. Die Investitionsbereitschaft der werbungtreibenden Unternehmen hat die Prognose vom Anfang des vergangenen Jahres sogar noch übertroffen. Werbetreibende schätzen das Internet als transparentes und effizientes Werbemedium, das innovative multimediale Kampagnen für eine nachhaltige Markenkommu- nikation ermöglicht", sagt Paul Mudter (IP Deutschland), Vorsitzender des OVK im BVDW.

Klassische Online-Werbung bleibt Wachstumstreiber. Der Online-Werbemarkt hat 2012 in Deutschland keine konjunkturelle Flaute erkennen lassen und weist ein erneutes Wachstum vor. Das Bruttowerbevolumen für klassische Online-Werbung, Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerke hat mit 6,5
Milliarden Euro einen neuen Höchstwert und eine Steigerungsrate von 13 Prozent zum Vorjahr erreicht. Mit fas 4 Milliarden Euro kann die klassische Online-Werbung im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent zulegen. Dies entspricht einem absoluten Zuwachs von 489 Millionen Euro.

Prognose 2013: Über 7 Milliarden Euro Bruttowerbevolumen

Für das laufende Jahr erwartet der OVK erneut eine positive Entwicklung des Online-Werbemarktes mit einem Wachstum von bis zu 11 Prozent. Der OVK prognostiziert damit ein Bruttowerbevolumen der Internet-Werbung in Höhe von 7,18 Milliarden Euro. Mit diesem prognostizierten Volumen hätte der Online-Werbemarkt seit 2011 um rund 25 Prozent zugelegt. Dies entspricht 1,44 Milliarden Euro und liefert einen Beleg für die Relevanz des Internets als Werbeträger.

(Redaktion)


 


 

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