Weitere Artikel
Osram

Geburtstag eines Dauerbrenners

Die moderne Energiesparlampe mit integriertem, elektronischem Vorschaltgerät wird 25 Jahre

Energiesparlampen gelten nicht erst seit der schrittweisen Abschaffung der Glühlampe als cleverer Ersatz: Die deutsche Erfindung aus dem Hause OSRAM feiert 2010 ihren 25. Geburtstag. 1985 stellten Alfred Wacker, damals Marketingleiter bei OSRAM, und sein Team die erste Energiesparlampe mit integriertem, elektronischem Vorschaltgerät auf der Hannover Messe Industrie vor. Ein Durchbruch nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Konsumenten. Denn alleine deutsche Verbraucher können heute durch Energiesparlampen jährlich rund 2 Milliarden Euro sparen.

Frühe Energiesparlampen wurden noch mit einem schweren und klobigen, magnetischen Vorschaltgerät betrieben, das den Stromfluss gesteuert hat. Erst durch die Miniaturisierung des Vorschaltgerätes und seine Integration in den Sockel der Lampe stellte OSRAM 1985 die Weichen für die massenhafte Verbreitung. Alfred Wacker, einer der Väter dieser Lichtquelle, erinnert sich: "Für uns war die Entwicklung der ersten Energiesparlampe mit integriertem, elektronischem Vorschaltgerät eine phänomenale Erfahrung. Bis zu 80 Prozent Energie sparen zu können, bedeutete eine echte Lichtrevolution. Das ist vergleichbar mit einem Auto, das anstelle von zehn nur noch zwei Liter Benzin verbraucht. Und bei einer solchen Entwicklung dabei zu sein, ist einfach das Höchste für einen Ingenieur."

Der Energieverbrauch war von Anfang an äußerst niedrig. Aber in punkto Design, Komfort und Lichtfarbe sind die Energiesparlampen seit 1985 einen langen Weg gegangen. So war die erste Lampe 20 cm lang, also ungefähr doppelt so groß wie herkömmliche Glühlampen. Heute gibt es Energiesparlampen bereits ab 8 cm Länge. Und bis die ersten Lampen auch in der beliebten Birnen- und Kerzenform auf den Markt kamen, sollten ebenfalls Jahre vergehen. Inzwischen sind Energiesparlampen in allen gängigen Formen und Lichtfarben für jeden Geschmack erhältlich. Auch die relativ lange Anlaufgeschwindigkeit gehört dank der neuen patentierten Quick Light Technologie der Vergangenheit an.

(Redaktion)


 


 

OSRAM
Energiesparlampe
Vorschaltgerät
Lampe
Entwicklung
Geburtstag
Lichtfarbe
Alfred Wacker
Glühbirne
Energie
Strom
Strom sparen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "OSRAM" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: