Sie sind hier: Startseite München Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Ranking

Bayern München steigt zur wertvollsten Fußball-Marke auf

Der FC Bayern München ist nach dem Sieg in der Champions-League der Fußballverein mit dem weltweit höchsten Markenwert.

Im jährlich vorge- stellten Ranking der Londoner Markenbe- wertungsagentur Brand Finance liegt der deutsche Rekordmei- ster mit einer Bewertung von 668 Millionen Euro auf dem ersten Platz vor Manchester United (650 Millonen Euro) und Real Madrid (482 Millonen Euro). Der FC Barcelona landet in dem Ranking mit einem Wert von 444 Millionen Euro auf Platz 4. Borussia Dortmund schafft es mit einem Markenwert von 202 Millionen Euro auf Platz 10 des Rankings, gefolgt vom FC Schalke 04 (201 Millionen Euro).

Zum ersten Mal tauchen in der seit Jahren von englischen und spanischen Vereinen dominierten Liste gleich sechs Vereine aus der Fußball-Bundesliga unter den bestplatzierten 25 Klubs auf. Neben Champions-League-Sieger FC Bayern und den Revierklubs sind das der Hamburger Sportverein auf Platz 16 (112 Mio. Euro), Bayer Leverkusen auf Platz 23 (70 Mio. Euro) und der VfB Stuttgart auf Platz 25 (64 Mio. Euro).

Bundesliga profitiert von solidem Wirtschaften

Für Professor Dr. Josef Hackforth vom Audi-Institut für Sportkommunika- tion an der Munich Business School ist dieses Ergebnis die logische Konsequenz aus der soliden wirtschaftlichen und sportlichen Entwicklung der vergangenen Jahre im deutschen Fußball. "Beim FC Bayern zahlt sich die jahrelange Kontinuität in der Führung des Vereins und die wirtschaftliche Seriösität aus."

Zu den guten Rahmenbedingungen gehört aus Sicht des Sportexperten vor allem die Stadion-Infrastruktur als Basis für eine europaweit einzigartige Eventkultur rings um den Fußball. Nachdem sich die Kartenpreise für Besuche in den modernen Arenen ungefähr auf der Hälfte des Niveaus der Ticketpreise in der englischen Premier-League bewegen, pilgern in Deutschland ganze Familien in die Stadien. Damit gewinnt der Fußball eine Ausstrahlung in alle Gesellschaftsschichten hinein und erschließt sich Käufer für den Absatz von Fanprodukten und Pay-TV-Angeboten.

(Redaktion)


 


 

Fußball
Markenwert
FC Bayern München
Ranking

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fußball" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: