Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Kundenbefragung

Die beliebtesten Reifenhändler 2011

Kälte, Schnee und Glatteis – die Nummer eins der Autofahrer als Schutz gegen solche Herausforderungen auf deutschen Straßen ist und bleibt der Winterreifen. Viele Reifenhändler locken jetzt mit Angeboten rund um Wechsel, Kauf oder Lagerung. Mit welchem Unternehmen die Kunden im Hinblick auf Service, Preis und Leistung am zufriedensten sind, zeigt nun eine Online-Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden insgesamt elf Anbieter sowie die Vertragswerkstätten bewertet.

Die meisten sind zufrieden mit ihren Reifenhändlern

Mehr als zwei Drittel der Befragten waren mit ihrem Reifenhändler insgesamt zufrieden. Aus Kundensicht überzeugten alle betrachteten Unternehmen im Durchschnitt mit einer guten bis sehr guten Servicequalität. „Am besten wurde die Professionalität der Reifenmontage beurteilt“, erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts. „Aber auch das Engagement der Mitarbeiter bewerteten die Konsumenten überdurchschnittlich positiv.“

Bemängelt werden lange Wartezeiten und hohe Preise

Allerdings hat sich jeder fünfte Kunde auch schon einmal über seinen
Reifenhändler geärgert. Vor allem lange Wartezeiten oder hohe Preise
wurden von den Befragten bemängelt. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis
erhielten einige Unternehmen daher auch nur ein befriedigendes Qualitätsurteil. Über die Hälfte der Befragten beurteilten die Sonderangebote als nicht zufriedenstellend. „Der Wunsch der Kunden nach besseren Angeboten und flexiblen Terminen ist erkennbar groß“, resümiert Serviceexpertin Möller.

Reifen Helm ist beliebtester Reifenhändler 2011

Beliebtester Reifenhändler wurde Reifen Helm. Mehr als zwei Drittel der
Befragten waren von dem Anbieter insgesamt überzeugt. Beim Preis-
Leistungs-Verhältnis erzielte Reifen Helm zudem den ersten Rang. Vergölst erreichte im Gesamtergebnis Platz zwei und punktete besonders bei der Terminvergabe und der Freundlichkeit des Personals. Dritter wurde Pneuhage. Das Unternehmen erhielt die beste Bewertung für die Servicequalität. Überdurchschnittlich zufrieden waren die Kunden mit den Wartezeiten und der Beratungskompetenz.

Insgesamt 2.338 Personen befragt

Die Kundenbefragung „Beliebtester Reifenhändler 2011“ fand im Zeitraum
vom 23.09.2011 bis 23.10.2011 statt. Insgesamt 2.338 Personen wurden im Rahmen eines Online-Panels zu dem Reifenhändler befragt, bei dem sie in den letzten zwölf Monaten Reifen gewechselt oder gekauft haben. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und Filialgestaltung.

(DISQ/ n-tv)


 


 

Kundenbefragung
Reifenhändler
Winterreifen
Reifenmontage
Wartezeiten
Reifen Helm
Vergölst
Pneuhage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kundenbefragung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: