Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Umfrage zur wirtschaftlichen Lage

Schuldenlage der deutschen Verbraucher bleibt entspannt

Der Schuldner-Klima-Index Deutschland (SKID) liegt im Herbst bei 103,3 Punkten (Sommer 2011: 108,8 Punkte). „Der aktuelle Index sagt aus, dass die Überschuldungssituation der deutschen Verbraucher weiterhin eher entspannt zu beurteilen ist“, so Siebo Woydt, Geschäftsführer der CEG Creditreform Consumer GmbH.

Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Online-Befragung von rund 1000 Bürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, die einmal im Quartal durchgeführt wird. Der SKID bewertet als Trendindikator die Überschuldungslage der deutschen Verbraucher. Ein Wert über 100 Punkte kennzeichnet eine eher entspannte Überschuldungslage, ein Wert unter 100 Punkte bedeutet, dass sich die Überschuldungslage anspannt. Einfach gesagt: je höher der Index, desto geringer ist das Überschuldungsrisiko für die Verbraucher in Deutschland und umgekehrt.

Einschätzung der ökonomischen Lage verschlechtert sich

Die deutschen Verbraucher schätzen ihre eigene wirtschaftliche Lage zwar derzeit insgesamt immer noch positiv ein, der Wert ist dennoch rückläufig. Sowohl die gegenwärtige als auch die zukünftige wirtschaftliche Lage beurteilen die Befragten nur noch zu 29,1 Prozent (Sommer: 34,6 Prozent) beziehungsweise 32,4 Prozent (Sommer: 38,2 Prozent) durchweg positiv. Die Untersuchung zeigt, „dass Anschaffungen lieber verschoben oder aus eigenen Mitteln getätigt werden, anstatt dafür Bankverbindlichkeiten einzugehen“, stellt Woydt fest. So planen derzeit nur noch 26,1 Prozent der Verbraucher, weitere Kredite aufzunehmen. Das sind rund sechs Prozent weniger als noch bei der letzten Sommerumfrage. 

Schuldenstress ist deutlich gestiegen

Mit 80,3 Punkten hat der Teilindex für den Schuldenstress gegenüber dem Sommer deutlich um 11,4 Punkte verloren. Damit verbunden ist ein Anstieg des Schuldenstresses für die Betreffenden – das bedeutet: Mehr Deutsche als noch im Sommer fühlen sich finanziell überfordert. Das gilt besonders bei Bürgern im Alter zwischen 40 bis 49 Jahre und hier speziell bei Frauen.

(Redaktion)


 


 

Schuldenlage
Schuldenstress
Schuldenklima-Index
SKID
Siebo Woydt
CEG Creditreform Consumer GmbH
Überschuldungsrisiko

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schuldenlage" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: