Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Online-Marketing

Wie man das SEM Budget richtig bestimmt

Bei SEM wird nicht mit klassischen Budgets gearbeitet. Wer auf Budgets setzt, begrenzt möglicherweise sein Umsatzpotential. Es gilt betriebswirtschaftlich zu ermitteln, bis zu welchem Mitteleinsatz das Werben in der Suchmaschine rentabel ist.

Wenn es darum geht, die ersten SEM Kampagnen zu starten, kommt in zahlreichen Unternehmen die Frage auf, welches Budget zu diesem Zweck bereitgestellt werden soll. Allerdings ist dies die falsche Herangehensweise: Wer so denkt, nutzt seine Möglichkeiten im Web nicht optimal aus.

Die klassische Werbe-Budgetierung gilt nicht

Diese Denkweise ist auf das klassische Marketing zurückzuführen. Dort müssen Unternehmen ihre Kosten begrenzen. Ganz egal ob Werbung in Printmedien oder im TV gebucht wird: Bei einem bestimmten Betrag muss eine Grenze gezogen werden, damit die Ausgaben nicht Überhand nehmen.

Professionelles SEM läuft vollkommen anders. Es geht nicht darum, Werbung zu machen, sondern unmittelbar Geld zu verdienen. SEM Kampagnen, die grundlos (ohne Kampagnenziel) Besucher bringen sollen, sind Geldvernichter und somit unnötig. Stattdessen gilt es Kampagnenziele zu definieren. Kampagnenziele können z.B. Produktverkäufe, Newsletter-Anmeldungen oder Leads (Generierung von Kundenanfragen) sein. Jedes dieser Ziele gilt es monetär zu bewerten, damit das Budget auf Basis der Kampagnenleistung ermittelt werden kann.

Ohne Testphase geht es nicht

Wenn beispielsweise ein SEM Budget von 1.000 Euro zu Produktverkäufen mit einem Gewinn von 1.500 Euro führt, macht die Budgetierung keinen Sinn: 2.000 Euro Mitteleinsatz könnten zu 3.000 Euro Gewinn führen. Allerdings lässt sich die Erhöhung nicht unbegrenzt fortsetzen. Es gibt Grenzen, die durch Ausprobieren ermittelt werden müssen. Gerade bei neuen SEM Kampagnen gilt es vorsichtig zu starten und sich langsam an die Grenzen heranzutasten.

(Redaktion)


 


 

SEM
Budget
Grenze
Kampagnenleistung
Marketing
Mitteleinsatz
Werbung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "SEM" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: