Weitere Artikel
Siemens AG

Siemens verkauft Geschäftssegment ADB Airfield Solutions an Montagu Private Equity

Montagu Private Equity, („Montagu“), eine der führenden europäischen Beteiligungsgesellschaften, wird das Geschäftsfeld für Flugfeldbefeuerung, ADB Airfield Solutions, von der Siemens AG erwerben. Die Einheit bietet Systeme zur visuellen Führung für Landebahnen, also die Beleuchtung und deren Steuerung, sowie deren Wartung an. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden soll der Verkauf im Oktober abgeschlossen sein.

Die Firma ADB Airfield Solutions mit Hauptsitz in Brüssel, Belgien, beschäftigt weltweit rund 400 Mitarbeiter an etwa 10 Standorten. ADB war 1987 von Siemens übernommen worden und ist schon seit 1947 im Befeuerungsgeschäft für Flughäfen tätig. Bis heute sind weltweit mehr als 2000 Flughäfen mit den innovativen Systemen der ADB ausgerüstet.

„Die Gründe für den Verkauf liegen in der konsequenten Strategie von Siemens, sich auf Kerngeschäfte zu fokussieren. Die Division Mobility, zu der Airfield Solutions zuletzt gehörte, konzentriert sich mit ihrem Ansatz „Complete Mobility“ auf das Ziel, verschiedene Verkehrssysteme miteinander zu vernetzen, um Menschen und Güter effizient zu transportieren“, sagte Jörg Schneppendahl, CEO Siemens Mobility Division Traffic Solutions.
Sylvain Berger-Duquene, Vorsitzender der Montagu Private Equity , sagte:
ADB Airfield Solutions ist durch sein Wachstumspotenzial interessant für uns. Die Innovationskraft, die starke Marktposition sowie das solide Management haben uns von dieser Firma überzeugt.”

Über Montagu Private Equity
Montagu ist eine der führenden Private-Equity-Gesellschaften in Europa. Hauptsitz der Gesellschaft ist London. Neben dem Büro in Düsseldorf ist Montagu darüber hinaus an den Standorten Manchester, Paris und Stockholm vertreten. 1968 gegründet, blickt Montagu auf 40 Jahre Erfahrung in der Private-Equity-Branche und über 400 Transaktionen zurück. Seit den frühen 90er Jahren ist die Beteiligungsgesellschaft im deutschsprachigen Raum tätig. Der Investitionsschwerpunkt von Montagu liegt auf Management-Buyouts und Unternehmen aus stabilen Nischenmärkten mit einem Transaktionsvolumen zwischen 100 Millionen und einer Milliarde Euro. Montagu verwaltet ein Eigenkapitalvermögen über 2,5 Milliarden Euro.

(Redaktion)


 


 

ADB Airfield Solutions
Siemens
Montagu Private Equity
Montagu
Flughäfen
ADB
Milliarde Euro
Private-Equity-Branche
Firma
Transaktionen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ADB Airfield Solutions" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: