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Shopping-Studie

Smartphone-Besitzer kaufen gern mobil

Mittlerweile ist jedes dritte Mobiltelefon in Deutschland ein Smartphone. Aktuelle Zahlen aus der Mobilfunkbranche belegen, dass die Verkaufszahlen auch in diesem Jahr noch einmal gesteigert werden können. Damit verbunden ist die verstärkte Nutzung der Geräte für den mobilen Einkauf.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und die Creditreform Boniversum haben in diesem Frühjahr zum zweiten Mal gemeinsam eine Sonderbefragung zum Thema „Mobiler Einkauf und Bezahlung mit dem Smartphone“ durchgeführt. Die Befragung basiert auf einer bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage bei Personen zwischen 18 und 69 Jahren. Aktuell nutzt jeder dritte Smartphone-Besitzer in Deutschland (31,7 %) das Gerät auch zum mobilen Einkauf. Das bedeutet eine beeindruckende Steigerung von 8,3 Prozent zum Vorjahr. Besonders jüngere Personen (18-29 Jahre, Nutzungsanteil: 49,2 Prozent) verwenden das Smartphone verstärkt zum Einkaufen. Bei der Betrachtung nach Geschlecht zeigt sich, dass Männer mit 36,9 Prozent vorne liegen. Sie nutzen ihr Smartphone mit rund 10 Prozent intensiver als Frauen. Dennoch legen auch Frauen bei der Smartphone-Nutzung für mobile Einkäufe deutlich zu (26,7 Prozent; plus 5,9 %).

9 Millionen Deutsche shoppen per Handy

Besonders aufgeschlossen stehen dem Mobile Commerce Studenten und Schüler (48,5 % Nutzungsanteil; 2011: 27,6 %) gegenüber. Hier liegt im Jahresvergleich die größte Zuwachsrate von 75,7 Prozent vor. bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer betont: „Jeder dritte Smartphone-Besitzer, das sind rund neun Millionen Kunden, kauft mittlerweile schon online mit dem Handy ein. Dass Mobile einer der wichtigsten Trends im Interaktiven Handel ist, beobachten wir schon seit 2010. Diese Entwicklung ist allerdings wirklich beeindruckend und sprengt unsere Erwartungen. Die Schnelligkeit mit der dieses Feld des E-Commerce wächst, steht der Gesamtentwicklung des E-Commerce in nichts nach. Mit der immer stärkeren Verbreitung von Smartphones steigt auch die Aufgeschlossenheit der Nutzer, Waren und Dienstleistungen über ihre Geräte einzukaufen. Das damit verbundene Vertrauen in diesen Verkaufskanal beflügelt den Interaktiven Handel weiter.“


 


 

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