Weitere Artikel
Trendbefragung

Jeder dritte Internetnutzer erwartet direkte Social Media Kommunikation mit Unternehmen

Schneller Draht zu Unternehmen gewünscht: Mehr als jeder dritte Internetnutzer will künftig direkt über Social Media Kanäle mit Unternehmen kommunizieren.

Auch bei Job- und Wohnungssuche sind Twitter & Co. auf dem Vormarsch: Insbesondere junge Nutzer suchen über das Social Web nach neuen Jobs (29 Prozent) oder einer neuen Bleibe. Jeder zweite liest dabei nicht nur Hinweise und sucht Links, sondern stellt auch seine eigene Meinung und Erfahrungen zur Diskussion.

Die Top 3 der häufigsten Nutzungsgründe neuer Web 2.0 Kanäle sind bislang: Kontaktmanagement mit Freunden und Bekannten (73 Prozent), Informationen und Meinungen anderer lesen (55 Prozent) sowie Neues aus der Online-Welt erfahren (48 Prozent).

Überraschend: Social Media ist nicht nur ein Kommunikationskanal für Jüngere. 61 Prozent der älteren Internetnutzer (50-65 Jahre) informieren sich ebenso über das Social Web. Besonders beim Autokauf (27 Prozent) und der Versicherungsauswahl (22 Prozent) greifen die älteren Surfer als Unterstützung bei der Suche auf das Web 2.0 zurück.

An der aktuellen Trendbefragung von Scout24 und dem Marktforschungsinstitut Innofact nahm im Januar 2010 eine repräsentative Stichprobe von 1.043 Internetnutzern teil.

(Redaktion)


 


 

Trendbefragung
Internetnutzer
Social Media Kommunikation
Jobsuche
Wohnungssuche
Twitter
Autokauf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Trendbefragung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: