Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Teil 24: Social Media Marketing

Social Media für EDV, IT und Telekommunikation

Thema Nr. 24 in dieser Woche: Professionelle Präsentation über Social Media für die EDV-, IT- und Telekommunikationsbranche

Gerade EDV, IT und Telekommunikation gehören zu den „heiß bekämpften“ Branchen und fordern in der Kundengewinnung und Kunden-Reaktivierung innovative Vorgehensweisen, die klassische Marketingkampagnen oftmals nicht bieten können.

Sowohl für eine eher junge Zielgruppe als auch für speziellere Leistungen im B2B Segment gibt es über Social Media Portale vielfältige Vermarktungsmöglichkeiten-

Erfolgreich in Social Media durch klare Ausrichtung

Auch in dieser Branche ist eine klare Ausrichtung auf eine deutlich definierte Zielgruppe die Vorraussetzung für eine passende und somit wirkungsvolle Vermarktung über Social Media Portale. Konkret heißt das, dass Produkte, die für eine junge Zielgruppe passend sind, eher in Portalen wie Facebook oder Twitter gut aufgehoben sind, während im B2B Segment eher Business-Plattformen wie XING oder LinkedIn sinnvoll sind.

Gut vermarkten im Telekommunikations-Bereich lassen sich u.a.:
- APPS (kostenpflichtige Applikationen für das I-Phone)
- INTERNETBASIERTE TELEFONIE (speziell branchenspezifische Lösungsansätze)
- GEWINNUNG NEUER VERTRIEBSPARTNER (zur Vermarktung von TK-Leistungen)

Ein riesiger Markt für EDV, IT und Telekommunikation

Neben dem klassischen Business Portal XING etablieren sich immer mehr fachlich spezialisierte Social Media Portale auch für EDV, IT und Telekommunikation.

So gibt es zum Beispiel im Telekommunikationsbereich (Datenquelle: www.ethority.de):
- Insgesamt über 1.100 Foren & Communities in deutscher Sprache
- über 600.000 relevante Beiträge in Foren & Communities pro Tag
- größtes markenspezifisches Forum mit 500.000 Mitgliedern und 4.000 relevanten Beiträgen pro Tag
- ca. 150.000 relevante Beiträge auf Blogs pro Tag
- über 100 relevante Beiträge pro Woche auf Bewertungsportalen

Im 25. Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, mehr zum Thema Social Media Marketing für Elektronik und Technik.

(Markus Gehlken)


 


 

Telekommunikation
Beiträge
Zielgruppe
EDV
SocialPortale
Leistungen
SocialMarketing Social
Communities
Social

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Telekommunikation" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: