Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
Frühsommerliche Temperaturen

Bis zu zwölf Stunden Sonne lockt Menschen ins Freie

Warme Luft aus dem Mittelmeerraum hat am Wochenende in Bayern für frühsommerliche Temperaturen und gut besuchte Parks gesorgt.

Das schöne Wetter lockte unzählige Radfahrer, Spaziergänger und Jogger ins Freie. Der Hirschgarten in München erlebte am Samstag sogar einen regelrechten Besucheransturm, im Englischen Garten wurden die ersten Anhänger der Freikörperkultur gesichtet. Ebenfalls gut besucht waren Straßencafés und Eisdielen.

Doch nicht überall sorgten die frühsommerlichen Temperaturen für vermehrten Andrang. So hielten sich die Besucherscharen am Chiemsee am Samstag noch in Grenzen. Gründe waren hier wohl die noch überaus kalten Temperaturen im Schatten und ein empfindlich kühler Wind, der über die teils noch mit Schneeresten bedeckten Wiesen pfiff.

Meteorologen sprechen dennoch von einem außerordentlich warmen April-Wochenende. "Die Temperaturen sind für die Jahreszeit außergewöhnlich mild und das obere Ende dessen, was man im April erwarten kann", sagte Christian Schubert vom privaten Wetterdienst media-group in Berlin. Mit mehr als zehn Stunden Sonnenschein lag Bayern neben Baden-Württemberg dabei bundesweit an der Spitze. "Der gesamte Südwesten Deutschlands wurde besonders von der Sonne verwöhnt", sagte Schubert.

Absolute Spitzenreiter am Samstag waren Nieder- und Oberbayern, wo die Sonne bis zu zwölf Stunden schien und Temperaturen von bis zu 24 Grad Celsius gemessen wurden. In diesen Regionen erwarten die Meteorologen zudem, dass die Sonne auch am Sonntag mehr zehn Stunden scheinen wird.

Allerdings bleibt das ungewöhnlich warme Wetter vom Wochenende nur eine kurze Ausnahme. Bereits am Abend ziehen vom Westen her Quellwolken über Baden-Württemberg und Bayern hinweg, am Abend kann es dann vereinzelt zu schauerartigen Regenfällen und sogar Gewittern kommen. Am Montag sinken die Temperaturen schließlich auf Werte zwischen 11 und 17 Grad Celsius.

(dapd-bay Anna Ringle-Brändli)


 


 

Hirschgarten
Sonne
Englischer Garten Chiemsee Wetterdienst

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hirschgarten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: