Weitere Artikel
Wer-kennt-wen & Co.

Das Massensterben der Facebook-Konkurrenten

Neben Facebook gibt es in Deutschland mehrere Konkurrenten, die um die Gunst der Nutzer buhlen. Ungeachtet aller Datenschutzdebatten sind die Deutschen immer stärker auf den Sozialen Medien zu finden. Jedoch zeigt sich ein Trend, der den deutschen Social-Media-Anbietern schwer zu schaffen macht: Die Massen-Abwanderung zu Facebook.

Wer-kennt-wen, Lokalisten und studiVZ - einst die bevorzugten Anlaufstellen für alle deutschen Onliner, die sich miteinander vernetzen wollen. Heute ist bei den genannten Netzwerken jedoch ein wahres Massensterben eingekehrt: Fast alle Nutzer wandern zum weltweit größten Social Network ab. Facebook "klaut" den Social-Media-Pionieren in Deutschland immer mehr Nutzer, die alten Profile bleiben verweist auf den Konkurrenz-Plattformen zurück.

Zwar wird Facebook als us-amerikanisches Angebot nicht über die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) erfasst, dennoch lässt sich der Abwärttrend der deutschen Netzwerke mit Zahlen belegen: Laut IVW sanken die Besucherzahlen beim von RTL betriebenen wer-kennt-wen in den letzten zwei Jahren um gut die Hälfte. Noch schlimmer hat es die Lokalisten erwischt. Gerade einmal 6 Millionen Aufrufe konnte das Netzwerk der ProSiebenSat1-Gruppe Ende 2011 erzielen, welches mit stolzen 41 Millionen Visits vor zwei Jahren noch weit oben auf der Liste der beliebtesten deutschen Onlineangebote stand.

Auch der einstige Platzhirsch studiVZ befindet sich auf einer rasanten Talfahrt. Rund 450 Millionen generierten PI der VZ-Netzwerke im Mai 2010 stehen nicht einmal 100 Millionen Besuche im Dezember 2011 entgegen. Auf der Internetseite wannstirbtstudivz.com wird gar der Tod des VZ-Netzwerkes für März diesen Jahres prophezeit.

Die einstigen deutschen "Social-Network-Platzhirsche"

VZ-Netzwerke
74,08 Mio. Visits

wer-kennt-wen
73,41 Mio. Visits

Lokalisten
5,85 Mio. Visits

(FN)


 


 

Facebook
Konkurrenz
soziale Netzwerke
Wer-kennt-wen
Lokalisten
studiVZ
Besucherzahlen
IVW
Social Network
ProSiebenSat1
RTL

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: