Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Sozialhilfe

2009 wieder mehr als 3 Milliarden Euro für Sozialhilfe

Im Jahr 2009 beliefen sich die Bruttoausgaben für Leistungen der Sozialhilfe nach dem Sozialgesetzbuch, Zwölftes Buch auf rund 3,3 Milliarden Euro und lagen somit um gut 8 Prozent höher als im Vorjahr. Dabei war Eingliederungshilfe war die größte Einzelposition.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung
weiter mitteilt, lagen die Nettoausgaben – nach Abzug der Einnahmen
in Höhe von gut 0,4 Milliarden Euro – bei fast 2,9 Milliarden Euro, was einem Plus von fast 10 Prozent entspricht. Die größte Einzelposition war dabei - mit gut 1,7 Milliarden Euro - die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mitteilt, lagen die Bruttoausgaben für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch, Zwölftes Buch, (SGB XII) für das Jahr 2009 bei 3,3 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Vorjahr (3,0 Milliarden Euro) war somit eine Steigerung von rund 8,3 Prozent zu verzeichnen. Nach Abzug der Einnahmen in Höhe von 439 Millionen Euro, beliefen sich die Nettoausgaben auf rund 2,9 Milliarden Euro, was gegenüber dem Vorjahr mit 2,6 Milliarden Euro eine Steigerung von fast 250 Millionen Euro oder auch 9,5 Prozent bedeutet.

Wie schon in den Vorjahren entfiel von den Nettoausgaben der überwiegende Anteil mit 1,7 Milliarden Euro auf die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr lag hier bei 13,3 Prozent. Die Ausgaben für die Grundsicherung im Alter
und bei Erwerbsminderung lagen bei rund 465 Millionen Euro (+ 5,9 Prozent) für die Hilfe zur Pflege wurden 356 Millionen Euro (+ 3,2 Prozent) ausgegeben. Auf die Hilfe zum Lebensunterhalt entfielen gut 127,5 Millionen Euro (+ 3,7 Prozent), auf die übrigen Hilfen (Hilfen zur
Gesundheit, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und Hilfe in anderen Lebenslagen) entfielen zusammen 169,2 Millionen Euro (+ 1,6 Prozent).

(LfStaD)


 


 

Bruttoausgaben
Sozialhilfe
Eingliederungshilfe
Sozialgesetzbuch
Abzug
Grundsicherung
Erwerbsminderung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bruttoausgaben" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: