Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Lebensmittelpreise

Keine Spirale nach unten

„Im Lebensmitteleinzelhandel gibt es keine Preisspirale nach unten“, sagte in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Die Preise für Nahrungsmittel hätten in den vergangenen Jahren deutlichen Schwankungen unterlegen.

Grund seien vor allem die Entwicklungen an den Rohstoff- und Beschaffungsmärkten und bei den Energiepreisen. 2007 hätten die Lebensmittelpreise um 3,8 Prozent angezogen, 2008 um sechs Prozent. Seit dem zweiten Quartal 2009 würden die Preise für Nahrungsmittel wieder sinken. Sie seien 2009 und in den ersten beiden Monaten 2010 um 1,2 Prozent im Vergleich zu 2008 zurückgegangen. „Trotz der aktuell rückläufigen Entwicklung sind Lebensmittel im langjährigen Trend teurer geworden“, sagte der HDE-Chef. „Die in den vergangenen Monaten gesunkenen Lebensmittelpreise haben die deutlichen Preissteigerungen von 2007 und 2008 zwar etwas korrigiert. Das Preisniveau für Nahrungsmittel liegt heute dennoch deutlich über dem der vergangenen Jahre.“

„Gesunde Märkte sind in Bewegung. Das Auf und Ab der Lebensmittelpreise ist Ausdruck von Wettbewerb“, stellte Genth klar. Veränderungen wie gestiegene Einkaufspreise oder auch niedrigere Rohstoff- und Energiepreise würden an die Kunden weitergegeben. Dies sei ein sicheres Zeichen für einen funktionierenden Wettbewerb zum Nutzen der Verbraucher. „Dieser gesunde Wettbewerb geht keinesfalls zu Lasten der Industrie“, sagte Genth. Das würde schon der Blick auf die Margen zeigen: So liege die Marge des Lebensmitteleinzelhandels häufig zwischen ein und drei Prozent, während sich die Margen der größten Hersteller zwischen zwölf und 30 Prozent bewegen würden (IfH-Studie ‚Nachfragemacht’).

(HDE)


 


 

Lebensmittelpreise
Spirale
Lebensmitteleinzelhandel
Nahrungsmittel
Energiepreise
Einkaufspreise
Wettbewerb

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lebensmittelpreise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: