Weitere Artikel
Benehmen: sehr gut!

Stiftung Warentest prüft „Business-Knigge“

Nicht nur bei der Oma, vor allem auch im Job ist gutes Benehmen ein absolutes Muss. Um durch noch besseres Benehmen seine Karriere-Chancen zu pushen, bieten zahlreiche Unternehmen Benimm-Kurse an. Das Ergebnis von Stiftung Warentest: Benimm-Schliff hilft und muss nicht zwingend teuer sein.

Das ist das Fazit der Stiftung Warentest, die zehn solcher Kurse getestet hat. Die Kurse im Test kosteten zwischen 40 und 1490 Euro. Größtenteils waren es Tageskurse, ein Kurs ging über zwei Tage und einer über drei Abende. Vor allem Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Bank- und Personalbereich nahmen daran teil.

Als besonders lohnenswert beurteilten die Kritiker den Kurs „Business-Knigge: Moderne Umgangsformen im Beruf“ der Handwerkskammer zu Leipzig“ Er bot für 49 Euro für einen ganzen Tag neben einem echten Preisvorteil auch gleichzeitig viel Gelegenheit zum Üben. In anderen Kursen im Test gab es nach Angaben der Tester zu wenige oder sogar gar keine Übungen, zum Beispiel an der privaten Knigge Akademie.

Die Haufe-Akademie zum Beispiel hat ebenfalls gut abgeschnitten, war aber auch der teuerste Anbieter der Runde. Über zwei Tage zog sich der „Business-Knigge heute“auf dem Stundenplan stand dort unter anderem, wie man sich bei einem Geschäftsessen richtig verhält - samt Übung in einem passenden Edel-Restaurant.
Interessenten für Benimm-Kurse sollten sich daher von vorn herein genau überlegen, wo sie ihre Schwerpunkte legen möchten.

Tipp der Tester: Themen wie Rangordnung, Business-Smalltalk oder nonverbale Kommunikation sollten nicht fehlen.

Eine entsprechende Checkliste für die Kursauswahl, die genauen Testergebnisse sowie ein paar nützliche Benimm-Regeln gibt es online bei Stftung Warentest.

(Edda Nebel)


 


 

Stftung Warentest
Benehmen
Kurse
Business-Knigge

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stftung Warentest" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: