Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
Tarifstreit bei der Bahn

Droht München ein neues S-Bahn-Chaos?

Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Lohn. Die Bahn hatte zuletzt ein Lohnplus in zwei Schritten von 2,4 Prozent und 2,0 Prozent angeboten, eine Einmalzahlung von 400 Euro und eine Erhöhung der Altersvorsorge.

Kommt auf München S-Bahn-Chaos zu? Es könnte sein, wenn sich am Nachmittag die Verhandler der Gewerkschaften mit denen der Bahn-Führung nicht einigen. Die Eisenbahner- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ruft am heutigen Montag zwischen 6 und 8 Uhr zu ersten Warnstreiks auf.

Diese betreffen zwar noch nicht ausdrücklich den bayerischen Nahverkehr, allerdings rechnet die Gewerkschaft damit, dass auch Fahrgäste im Freistaat Auswirkungen spüren werden. Das bedeutet, dass Züge, die wegen des Streiks aus Norddeutschland mit viel Verspätung ankommen, können von München aus auch erst wieder mit Verspätung zurückfahren.

Zudem nutzen Fern-, Regional- und S-Bahnen oft dieselben Gleise - daher können auch hier verspätete Fernzüge die Fahrpläne durcheinander bringen. Sollte am Montag "kein verhandlungsfähiges Angebot" vorgelegt werden, werde es auch in Bayern "sehr zeitnah zu flächendeckenden Aktionen" kommen, droht die EVG. Dann dürfte insbesondere die Münchner S-Bahn betroffen sein, in deren Netz etwa die Hälfte des bayerischen Schienennahverkehrs abgewickelt wird. Auch im Fern- und Güterverkehr spielt der Münchner Knoten eine wichtige Rolle für die Bahn.

Die Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Lohn . Die Bahn hatte zuletzt ein Lohnplus in zwei Schritten von 2,4 Prozent und 2,0 Prozent angeboten, eine Einmalzahlung von 400 Euro und eine Erhöhung der Altersvorsorge. Sie wies die Streikankündigung als "vollkommen unverständlich und unverhältnismäßig" zurück. Der EVG ist das Angebot aber zu wenig.

Quelle und weitere Informationen: süddeutsche.de

(Redaktion)


 


 

Bahn
Gewerkschaft
München S-Bahn-Chaos
Lohnplus
Einmalzahlung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bahn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: