Sie sind hier: Startseite München Bizz Tipps
Weitere Artikel
Im Test

Buchung über Hotelbuchungsportale günstiger als über Hotelwebsites

„Hotelbuchungsportale machen die Suche nach der perfekten Unterkunft zu einem vernünftigen Preis einfach“, meint das unabhängige Verbraucherportal www.getestet.de. Demzufolge bieten diese nicht nur mehr Übersicht, sie sind meist auch günstiger als die Angebote auf den Hotelwebsites.

Dabei wurden die fünf größten Hotelreservierungsportale HRS, Hotel.de, Hotels.com, Hotelreservierung.de und BOOKING.COM auf Webauftritt, Usability, Angebot und Service untersucht. Einschlägiger Testsieger ist HRS (Testnote 1,3). Mit weitem Abstand, aber immerhin einem passablen „Gut“ (Testnote 2,2), folgen Hotel.de und Hotels.com. Hotelreservierung.de und BOOKING.COM sind Letzter, verfehlen aber nur knapp das Testurteil „Gut“ (2,7).

Check: Preis- und Verfügbarkeit

Der europaweite Preischeck zwischen den Hotels Adlon (Berlin), Mercure Airport (Brüssel) und Days Inn Key West (Florida) hat gezeigt, dass Buchungen auf Hotelwebsites reine Geldverschwendung sind. Hotelsuchende können auf allen fünf getesteten Portalen mindestens gleiche und teilweise günstigere Zimmerpreise ergattern. Beim Berliner Verfügbarkeitscheck wurden größere Unterschiede in den Datenbanken sichtbar. So ist Hotelreservierung.de Spitzenreiter in dieser Disziplin (584 freie Hotels), gefolgt von Hotels.com (486), BOOKING.COM (443), HRS (375) und Hotel.de (363).


Check: Internetauftritt, Suchfunktion, Nutzerfreundlichkeit

Internetauftritt: Die Online-Präsenz ist laut Getestet.de bei allen Testkandidaten gut gelungen - bei fast allen Portalen findet man sich schnell zurecht. HRS hat dank seiner Flash-Bedienungsanleitung die Nase vorn (Testnote 1,3).

Suchfunktion: Gesamtsieger HRS bietet die meisten Suchkriterien zur Auswahl und stellt zusammen mit Hotel.de die einzige Plattform, bei der das Reisebudget vor der Suche definiert werden kann.

Nutzerfreundlichkeit: Bei allen Anbietern, bis auf hotelreservierung.de, lässt sich die Ergebnisliste mit zusätzlichen Suchkriterien verfeinern. Jedoch bietet HRS als einzige Buchungsplattform sogar die Auswahl einer bestimmten Zimmerausstattung. Hotels.com und BOOKNGS.COM lassen immerhin bei der Hotelausstattung eine Vorselektion zu.

Enttäuschender Service: Dreimal „Ausreichend"

Telefonisch waren sowohl Erreichbarkeit als auch Antwortqualität bei fast allen Anbietern sehr gut. Der Schriftverkehr lässt jedoch bei allen zu wünschen übrig. Bei Hotels.com, Hotelreservierung.de und BOOKING.com erfolgte selbst nach einer Woche keine Reaktion. Hotels.com bestätigte lediglich den Erhalt einer Anfrage. Alle drei erhielten das schlechte Test-Urteil „Ausreichend". Service-Sieger HRS antwortete innerhalb von 34 Stunden und Hotel.de nach rund 48 Stunden.

Den ausführlichen Test gibt es hier

(prBote)


 


 

Hotels
Hotel
BOOKING
Hotelreservierung
Testnote
HRS

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hotels" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: