Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
"Heimlicher Opernfan"

Thomas Gottschalk präsentiert Beethovens "Fidelio" bei Münchner Opernfestspielen

Der "heimliche" Opernfan Thomas Gottschalk moderiert erstmals bei den Münchner Opernfestspielen eine audiovisuelle Live-Übertragung von Ludwig van Beethovens "Fidelio".

Dies gab der Intendant der Bayerischen Staatsoper, Nikolaus Bachler, am Montag am Rande einer Ausstellungseröffnung im Münchner Nationaltheater bekannt. Der prominente TV-Star, der sich erst am vergangenen Wochenende als langjähriger Moderator der ZDF-Show "Wetten dass" von seinem Publikum verabschiedet hatte, wird am 8. Juli vor Tausenden von Opernfreunden die diesjährige Ausgabe von "Oper für alle" auf dem Münchner Max-Joseph-Platz präsentieren.

Gottschalk sei ein "heimlicher Opernfan" und häufig zu Gast in der Bayerischen Staatsoper, sagte Bachler. Der Star habe sich bereit erklärt, die "Fidelio"-Aufführung ohne Gage zu moderieren. Zu sehen ist die spektakuläre "Fidelio"-Inszenierung des katalanischen Regisseurs Calixto Bieito, die vergangenen Dezember im Nationaltheater herauskam. In den Hauptrollen singen Startenor Jonas Kaufmann und die Sopranistin Anja Kampe. Am Pult des Bayerischen Staatsorchesters steht Fabio Luisi.

Neben der Bayerischen Staatsoper schätzt Gottschalk auch die Salzburger Festspiele. Im Jahre 2002 hatte er dort eine "Jedermann"-Talkshow präsentiert. Anlass war eine Neuinszenierung von Hugo von Hofmannsthals Mysterienspiel mit Peter Simonischek als "Jedermann" und Veronica Ferres als Buhlschaft.

Nach seinem Abschied von "Wetten dass" wird derzeit darüber spekuliert, ob Gottschalk als Moderator einer täglichen Vorabendshow zur ARD wechselt oder weiter im ZDF zu sehen ist, das mit ihm eine wöchentliche Sendung und einige Hauptabendshows realisieren möchte.

(dapd-bay)


 


 

Thomas Gottschalk
Fidelio
Beethoven
Münchner Opernfestspiele
Bayerische Staatsoper
Live-Übertragung
Wetten dass
Salzburger Festspiele

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Thomas Gottschalk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: