Coachingmarkt
"Coaching ist ein steiniges Geschäft"
München. Das Volumen des Coachingmarkts wird stark überschätzt. Davon ist Bernhard Kuntz, Marketingberater für Trainer, Berater und Coaches, überzeugt. Entsprechend wenigen Selbstständigen gelingt es, rein als Coaches ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Bernhard Kuntz ist Geschäftsführer der auf Bildungs-und Beratungsanbieter spezialisierten PR-und Marketingagentur Die PRofilBerater GmbH.
business-on.de: Herr Kuntz, Sie behaupten das Volumen des Coachingmarkts werde stark überschätzt. Wie gelangen Sie zu dieser Einschätzung?
Bernhard Kuntz: Wenn man zum Beispiel mit Personalverantwortlichen in Unternehmen spricht, dann zeigt sich meist: Die Maßnahmen, die sie als Coachings bezeichnen, sind faktisch individuelle Trainingsmaßnahmen, die darauf abzielen, dass Mitarbeiter ihren Job besser machen.
business-on.de: Was ist daran schlimm?
Bernhard Kuntz: Nichts! Weil diese Maßnahmen aber letztlich keine Coachings, sondern Trainings sind, die auch gewisse Coachingelemente enthalten, werden hierfür in der Regel keine reinen Coachs engagiert.
business-on.de: Sondern?
Bernhard Kuntz: Zum Beispiel Trainer, die aufgrund ihrer Biografie eine Ahnung vom Vertrieb haben. Oder ehemalige Führungskräfte, die nun als Berater arbeiten, und aufgrund ihrer Führungserfahrung wissen, welche Probleme oft auftauchen, wenn eine Führungskraft eine neue Position übernimmt.
Firmen achten primär auf fachliche Kompetenz
business-on.de: Heißt das, die Unternehmen achten primär auf das fachliche Know-how des Coaches oder Beraters und dessen Feld- beziehungsweise Branchenerfahrung?
Bernhard Kuntz: Ja, und auf dessen Persönlichkeit. Denn weil es primär die Funktion eines Coachs ist, Entwicklungsprozesse bei seinem Gegenüber anzustoßen und zu begleiten, braucht er auch eine bestimmte Persönlichkeit – ähnlich wie ein Mentor. Auch hierfür eignet sich nicht jede Führungskraft. Ob der „Entwicklungsbegleiter“ aber eine Coachingausbildung absolviert hat, das ist, so mein Eindruck, den meisten Firmen relativ egal. Sie rundet aus Firmensicht für gewisse Aufgabenstellungen nur das Profil eines Trainers und Beraters ab. Deshalb rate ich Neueinsteigern im Beratungsmarkt oft davon ab, sich als reine Coachs selbstständig zu machen. Denn mit Coaching könnten sie meist nur ein Zubrot verdienen.
business-on.de: Gilt das auch für Coachs, deren Zielgruppen primär Privatpersonen, also Selbstzahler sind?
Bernhard Kuntz: Ja, sogar In verschärftem Umfang.
business-on.de: Wieso?
Bernhard Kuntz: Weil nur wenige Privatpersonen bereit sind, für eine eineinhalb- bis zweistündige Karriere- oder Work-Life-Balance-Beratung 150 Euro und mehr zu bezahlen. Entsprechend mühsam, zeitaufwändig und werbeintensiv in dieses Geschäft.
Selbstzahler scheuen die Kosten
business-on.de: Wieso werbeintensiv?
Bernhard Kuntz: Unter anderem, weil die Coachingaufträge von Privatzahlern unterm Strich betrachtet zumeist Kleinaufträge sind. Das heißt, die Klienten kommen vielleicht vier, fünf Mal und zahlen jeweils 150 Euro pro Sitzung. Danach ist der Auftrag erledigt. Und der Coach? Er muss sich einen neuen Klienten suchen. Gehen wir nun mal davon aus, ein Coach muss pro Monat einen Umsatz von 6000 Euro erzielen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und seine Betriebskosten zu decken. Dann bedeutet dies, wenn er pro Coachingsitzung 150 Euro verlangt: Er muss im Monat 40 Coachings, also bei maximal 20 Arbeitstagen im Monat pro Tag 2 Coachings durchführen. Um auf eine solche Auslastung zu erreichen, muss die Werbe- und Akquisemaschinerie wie geschmiert laufen. Auch weil gerade Newcomer im Markt die Erfahrung sammeln: Von fünf Personen, die sich zum Beispiel per Telefon näher über meine Leistungen informieren, gewinne ich vielleicht einen als Kunden. Der Rest legt, überspitzt formuliert, erschreckt den Hörer auf, wenn ich den Preis nenne.
business-on.de: Aber irgendwann sind doch auch Newcomer im Markt etabliert?
Bernhard Kuntz: Sofern sie nicht zuvor wieder vom Markt verschwinden. Denn bis es soweit ist, vergehen in der Regel mindestens drei, zumeist sogar fünf Jahre.
Bernhard Kuntz ist Geschäftsführer der auf Bildungs- und Beratungsanbieter spezialisierten PR- und Marketingagentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt. Er ist u.a. Autor der Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbücher „Die Katze im Sack verkaufen“, „Fette Beute für Trainer und Berater“ sowie „Warum kennt den jeder“? Nähere Infos: www.die-profilberater.de
(Thomas Hönscheid)
Tags:- Coach
- Bernhard Kuntz
- Berater
- Trainer
- Führungskräfte
- Firmen
- Coaching
- Personen
- Markt
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Bernhard Kunz
4 von 5 neuen Schädlingen sind Trojaner
Infizierte Computer
Zur Insolvenz ins Ausland?
Restschuldbefreiung
Trotz der Krise vom Aktienmarkt profitieren?
Ersparnisse
Abwärtsspirale der Industrialisierung durchbrechen
Wissen schlägt Produkt
Wie sind Genossenschaftsbanken aufgebaut und wo findet man sie?
Genossenschaftsbanken
Folgeversicherungs-nachweis in der PKV kann auch nachgereicht werden
Gerichtsbeschluss aus Karlsruhe
Wie Unsicherheit für den entscheidenden Wachstumsvorteil sorgen kann
Schwarzmalen hilft!
- »
- »
- »
- »
- »
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region München ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: muenchen@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/muenchen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
muenchen@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/muenchen.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
muenchen@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/muenchen.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Sascha Zöller
Tel: +49 89 - 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Sascha Zöller
Tel: +49 89 - 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
E-Mail: muenchen@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
muenchen@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
Zu jedem Artikel, der bei uns eingestellt wird, veröffentlichen wir Ihr Profil mit Bild und Kontaktdaten.
Bei Interesse melden Sie sich bitte über folgende Mail-Adresse: Muenchen@business-on.de
- 24.05.
15:15 - 24.05.
14:45 - 24.05.
14:07 - 24.05.
12:21 - 24.05.
12:06 - 24.05.
10:31 - 24.05.
10:21
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite