Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Twitter-Marketing

Weshalb regelmäßiges Twittern unerlässlich ist

Unternehmen, die bei Twitter auf Sparflamme setzen, indem sie nur gelegentlich twittern, werden kaum Follower gewinnen. Aktivität ist enorm wichtig, damit die Follower bei der Stange bleiben und deren Anzahl wächst.

In vielen Unternehmen stellt man sich das Thema Twitter-Marketing viel zu leicht vor. Oft wird der Twitter Account ohne große Vorbereitungen angelegt und anschließend beauftragt man einen Praktikanten damit, gelegentlich Pressemitteilungen zu verlinken. Doch auf diese Weise funktioniert Twitter nicht: Follower werden rasch wieder abspringen oder es gelingt gar nicht erst, Follower zu gewinnen.

Aktivität ist bei Twitter enorm wichtig

Betrachtet man die Twitter Accounts erfolgreicher Unternehmen genauer, stellt man zwei große Gemeinsamkeiten fest. Zum einen verstehen es die Verantwortlichen, die richtigen Themen zu wählen. Nur mit den richtigen Themen ist es möglich, Follower zu gewinnen und bei der Stange zu halten. Zum anderen wird regelmäßig getwittert. Alle starken Twitter Accounts weisen eine vergleichsweise hohe Post-Frequenz auf.

Es ist gut nachvollziehbar, weshalb eine regelmäßige und außerdem hohe Post-Frequenz dazu führt, dass ein Twitter Account über zahlreiche Follower verfügt. Wenn ein Unternehmen nur einmal im Monat einen Tweet veröffentlicht, ist dies vielen Twitter Usern einfach zu wenig. Ab wann von einer hohen Aktivität gesprochen werden kann, ist letztlich eine Sache des persönlichen Ermessens, doch generell sollten pro Woche mindestens zwei bis drei Tweets abgesetzt werden.

Ein gutes inhaltliches Konzept bildet die Erfolgsgrundlage

Bereits die wöchentliche Suche nach drei guten Themen kann anstrengend bzw. zeitaufwendig sein. Deshalb sollten sich Unternehmen ein inhaltliches Konzept zurechtlegen und ergänzend alle Verantwortlichkeiten festlegen, damit eine hohe Post-Frequenz gewährleistet ist.

(Redaktion)


 


 

Follower
Twitter
Twitter Account
Themen
Aktivität
Post-Frequenz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Follower" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: