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Verbraucherzentralen starten Online-Erhebung zu Fluggastrechten

Fluggesellschaften reden sich gerne mit ‚höhere Gewalt’ und ähnlichen Aussagen raus. Sie müssen aber für von ihnen verschuldete Verspätungen Entschädigung zahlen.

Es ist abzusehen, dass sie sich dagegen mit allen Tricks wehren werden. Mit einer Online-Umfrage wollen die Verbraucherzentralen den Ansprüchen der Verbraucher zur Durchsetzung verhelfen.

Verbraucher können ab sofort über ihre Erfahrungen mit dem Verhalten der Fluggesellschaften mit Mängelansprüchen berichten. „Bei der praktischen Umsetzung der Verbraucherrechte werden noch immer viele Hindernisse aufgebaut“ berichtet Christian Gollner, Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Mit der Umfrage wollen sich die Verbraucherzentralen ein genaues Bild vom Verhalten der Fluggesellschaften machen.

Die Umfrage läuft bis Ende September im Internet unter www.vz-bw.de/flugrechte. Auch nützliche Informationen über die Rechte von Flugreisenden sind unter dieser Internet-Adresse zu finden.

Die Ergebnisse der vom Bundesverbraucherschutzministerium finanzierten Umfrage werden im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg stellt unter der genannten Adresse auch ihren neuen Video-Clip zum Thema vor. Unter dem Titel „Fluggast-Abfertigung“ werden Probleme bei Verspätung beleuchtet.

(Verbraucherzentrale B.-W.)


 


 

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