Weitere Artikel
Allianz

Allianz Deutschland steigert Umsatz

Die Allianz Deutschland hat im vergangenen Jahr dank guter Nachfrage nach Lebensversicherungsprodukten ihren Umsatz gesteigert.

Wie die Tochter des DAX-Konzerns Allianz am Donnerstag mitteilte, stiegen die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um knapp sieben Prozent auf 27,7 Milliarden Euro. Unter dem Dach der Allianz Deutschland AG hat der Konzern seine deutschen Versicherungs- und
Bankaktivitäten gebündelt.

Trotz Wachstums entwickelte sich das Ergebnis jedoch rückläufig. Allerdings sei im Vorjahr ein Einmalgewinn aus dem Verkauf selbst genutzter Immobilien erzielt worden. Zudem seien die Kapitalerträge in der Schaden- und Unfallversicherung wegen des niedrigen Zinsniveaus 2009 geringer ausgefallen. Auch der Aufbau der Allianz Bank habe das Ergebnis belastet. Unter dem Strich sank der Jahresüberschuss den Angaben zufolge von 2,3 Milliarden auf 1,0 Milliarden Euro.

Weiter teilte der Konzern mit, dass die Beitragseinnahmen im Bereich Lebensversicherung um 11,6 Prozent zugelegt hätten. Vor allem Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag und Kapitalisierungsprodukte seien gefragt gewesen. In der Schaden- und Unfallversicherung sanken die Beitragseinnahmen dagegen um 1,2 Prozent, weil die Prämien in der Kfz-Versicherung unter Druck standen. In der Krankenversicherung steigerte die Allianz ihre Einnahmen leicht um 1,8 Prozent.

Das im April 2009 neu eingerichtete Bankgeschäft erzielte den weiteren Angaben zufolge operative Erträge von 283 Millionen Euro. Diese stammen überwiegend aus dem Zinsüberschuss. Das Bankgeschäft
des Versicherers besteht aus der mit der Dresdner Bank übernommenen Oldenburgischen Landesbank (OLB) und ihrer im vergangenen Juni gegründeten Zweigniederlassung Allianz Bank. Die Investitionen in die Allianz Bank führten dazu, dass das Segment Bank operativ mit einem Minus von 134 Millionen Euro abschloss.

Für das laufende Jahr erwartet die Allianz Deutschland keine wesentlichen Wachstumsimpulse aus der konjunkturellen Entwicklung, sieht aber Wachstumschancen im Lebensversicherungsgeschäft. Operatives Ergebnis und Überschuss sollen höher ausfallen als 2009.

(ddp)


 


 

Umsatz
Unfallversicherung
Lebensversicherung
Rentenversicherungen
Kfz-Versicherung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Allianz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: