Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Unternehmensansiedlung

Unternehmen schätzen Münchens Ansiedlungspolitik

Wirtschaftstreibende schätzen Münchens Bemühungen bei Unternehmens-ansiedlungen. Wie die Stadt München am Montag, 20.07.09 mitteilte, belegte die Landeshauptstadt beim "European Cities Entrepreneurship Ranking" (ECER)den dritten Platz im Gesamtklassement.

Nur Helsinki und Wien wurden von den 2400 Unternehmern aus 37 europäischen Ländern, die in den Jahren 2004 und 2005 ihre Tätigkeit aufgenommen hatten, besser bewertet. Das Ranking beschreibt die Zufriedenheit von Unternehmen mit der Unterstützung auf lokaler Ebene.

Bei drei von fünf Kategorien konnte keine Stadt München das Wasser reichen: Rang eins gab es jeweils für die "Unterstützung von Unternehmen allgemein", der "Unterstützung im Vorfeld der Unternehmensansiedlung und -gründung" sowie für "Wirtschaftliche Rahmenbedingungen/Umfeld".

Sonderpreise erhielt München für «Leistungen im Vorfeld von Unternehmensansiedlungen (prix de l'ante création) und Leistungen für die allgemeine Unterstützung von Unternehmen (prix de la promotion). Rang sechs gab es in der Kategorie "Betreuung nach der Unternehmensgründung" und Rang sieben für die "finanzielle Unterstützung".

Der ECER-Wettbewerb wurde im Jahr 2007 vom Großraum Lyon initiiert. Hinter dem für die Befragung zuständigen Verband stehen unter anderem die Europäische Kommission, das europäische Städtenetzwerk Eurocities und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

(Redaktion)


 


 

ECER-Wettbewerb
ranking
Unternehmensansiedlung
Ansiedlungspolitik
münchen
Unternehmensgründung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ECER-Wettbewerb" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: