Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Valentinstag

Einzelhandel freut sich auf den Tag der Verliebten

Beim Thema Valentinstag gerät der Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern (HBE), Bernd Ohlmann, ins Schwärmen. "Der Tag der Verliebten freut den bayerischen Einzelhandel", sagt er, schließlich bringe er einen willkommenen Umsatzschub

"Und am meisten freuen sich die Floristen." In den Blumenläden gehe an keinem Tag mehr über den Ladentisch als am 14. Februar. Der Muttertag bringe zwar insgesamt mehr Umsatz, dieser verteile sich aber auf mehrere Tage.

Unangefochtener Star des Tages ist dabei die rote Rose. Aber auch andere rote Blumen sind zum Valentinstag beliebt, wie Ohlmann erzählt. "Gefragt ist alles was in der Farbe der Liebe ist." Aber nicht nur die Floristen profitierten. "Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen", sagt der HBE-Geschäftsführer. Und so steige auch der Verkauf von Schoko- und Gummibärchenherzen, Pralinen und anderen Süßigkeiten.

Antrag am Tag der Verliebten

Ebenfalls beliebt seien Unterwäsche, Parfüms und Bodylotions oder CDs mit romantischer Musik. Und natürlich klingelt auch bei den Schmuckhändlern und Juwelieren die Kasse. Schon alleine, weil viele Männer den Valentinstag als Anlass nähmen, um ihrer Herzensdame einen Antrag zu machen, sagt Ohlmann.

"Von Gleichberechtigung kann man am Valentinstag noch nicht reden", erzählt der HBE-Geschäftsführer. Während 90 Prozent der Männer ihrer Liebsten etwas schenkten, seien es umgekehrt deutlich weniger. In jüngster Zeit würden vor dem Valentinstag aber auch vermehrt Herrendüfte, Ringe und anderer Schmuck für Herren oder Männerunterwäsche gekauft.

Insgesamt gehen die Präsente in der Mehrzahl der Fälle in die klassische Richtung, wie Ohlmann erzählt: "Da wird die Ehefrau oder die Geliebte beschenkt - oder im Zweifelsfall beide."

(dapd-bay Anna Ringle-Brändli)


 


 

Valentinstag
Umsatzschub
Floristen
Blumenläden
Rose
Schmuckhändler
Juweliere

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Valentinstag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: