Weitere Artikel
Porzellanhersteller Rosenthal

Verkaufsverhandlungen zur Rettung Rosenthals ziehen sich hin

Die Verkaufsverhandlungen zur Rettung des insolventen oberfränkischen Porzellanherstellers Rosenthal verzögern sich. Die abschließenden Bankengespräche des möglichen Investors Sambonet dauerten länger als zunächst erwartet, teilte Insolvenzverwalter Volker Böhm am Montag in Selb mit. Er forderte deshalb weitere Interessenten auf, bis zum 8. Juni verbindliche Angebote abzugeben. Bis dahin will der Rosenthal-Hauptgläubiger Bank of America sein weiteres Verhalten im Insolvenzverfahren festlegen.

Neben dem italienischen Edelstahlgeschirrhersteller Sambonet gebe es derzeit noch drei weitere ernsthafte Interessenten, die die Unternehmensunterlagen bereits ausführlich geprüft hätten, hieß es. Darunter seien sowohl strategische Investoren als auch branchennahe Finanzinvestoren. Weitere Interessenten könnten aber noch in das Verfahren einsteigen.

Insolvenzverwalter Böhm sagte: «Die Verhandlungen mit Sambonet sind am weitesten fortgeschritten, weil sie schon vor Insolvenzanmeldung begonnen haben. Wir sind jedoch weiterhin für jedes Angebot offen, das Unternehmen und Gläubigern ein tragfähiges Zukunftskonzept bietet.»

Böhm wies zudem Gerüchte zurück, wonach ein Verkauf der Rosenthal-Markenrechte durch die Bank of America drohe. Dies sei nicht zutreffend. Das Verwertungsrecht für die Rosenthal-Markenrechte liege nach geltendem Recht allein beim Insolvenzverwalter. Er wies aber darauf hin, dass das Risiko bestehe, dass die Bank of America die Fortführung nicht weiter begleitet und Liquidität von Rosenthal abzieht.

Selbst wenn sich kurzfristig kein Käufer finden sollte, hält der Insolvenzverwalter an seinem Ziel fest, Rosenthal fortzuführen. «Die Restrukturierung des operativen Geschäftes bei Rosenthal ist bereits weit fortgeschritten, Rosenthal ist ohne Zweifel fortführungsfähig», versicherte Böhm.

Quelle: ddp/ume/uge 

(ddp)


 


 

Rosenthal
Porzellanhersteller
Sambonet
Insolvenz
Rettung
gläubiger
investoren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rosenthal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: