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Verleumdung im Internet

Nicht nur „eine Frau kämpft um ihren guten Ruf“

Das Titelthema der Welt am Sonntag vom 09.09.12 lautete: Bettina Wulff – Eine Frau kämpft um ihren guten Ruf. Laut Christian Keppel, Projektmanager von Dein guter Ruf, ist dieses kein Einzelfall. Ein guter Ruf im Internet ist in Zeiten des Web 2.0 wichtiger denn je, die Online Reputation ist relevant für alle Lebensbereiche.

Der Fall der betroffenen Bettina Wulff, Ex-First -Lady, ist unter aderem wegen ihrer Prominenz sicherlich von besonderem allgemeinen Interesse.

Aufforderung mit der Bitte um Löschen

Laut Keppel gibt es zunächst grundsätzlich zwei Möglichkeiten, sich gegen unliebsame Äußerungen im Netz zu wehren und seinen guten Ruf im Netz, das sogenannte Online-Ich, wieder herzustellen, beziehungsweise zu pflegen: „Ein erfolgreicher und zudem weniger kostenaufwendiger Schritt, diffamierende Texte und oder Fotos im Netz zu entfernen, ist, dass Dein guter Ruf Kontakt zu den Webseitenbetreibern aufnimmt und sie auffordert, entsprechende kompromittierende Fotos und Texte zu löschen. In rund 85 Prozent der Fälle sind wir mit diesem Vorgehen erfolgreich.“

Für die verbleibenden 15 Prozent der Fälle, bei denen die Entfernung der Einträge nicht zum Erfolg führt, ist als weitere Maßnahme das Reputationsmanagement in Betracht zu ziehen. Hier geht es darum, die ungewünschten, verleumdenden Einträge von den exponierten Positionen der Googlesuche auf die nachrangigen Positionen und Seiten zu verdrängen. Dazu wird beispielsweise entsprechender Content produziert, weitere Webseiten erstellt mit dem Ziel, durch eine entsprechende Verlinkung das neu geschaffene, objektivere Image bei Google und anderen Suchmaschinen vorrangig zu positionieren.

Der Weg der Klage

Alternativ zu diesen Maßnahmen gebe es auch die Möglichkeit, mit einer Klage sich gegen Verleumdungen im Netz zur Wehr zu setzen, wie es auch Bettina Wulff praktiziere. „Dabei ist jedoch zu bedenken, dass der Weg der Rechtsmittel sehr langwierig und teuer sein kann. Da nach Angaben von Google bisher alle Klagen abgewiesen wurden, sind die Erfolgsaussichten von Klagen derzeit nicht besonders hoch. Und selbst wenn es zu einem Erfolg kommen sollte, ist eher fraglich, ob alle verleumdenden Einträge weltweit gelöscht werden: Zur Zeit gilt das Wohnortprinzip des Klägers , das heißt, in dem Land, in dem der Kläger wohnt, werden bestenfalls die Einträge gelöscht. Das Internet ist aber weltweit“, so das Fazit von Keppel.

Autovervollständigung

Bettina Wulff ginge es derzeit insbesondere darum, die automatisch von Google vorgeschlagene Verselbständigung zu unterbinden: Keppel: "Wenn man ihren Namen beziehungsweise dessen ersten Buchstaben angibt, erscheinen momentan automatische Verbindungen zu Bettina Wulff mit Begriffen wie “Prostituierte”, Escort oder ähnlichem.

Algorithmisch erzeugte Resultate

Kay Overbeck, Sprecher von Google, erklärt, dass die bei der Google-Autovervollständigung sichtbaren Suchbegriffe die tatsächlichen Suchbegriffe aller Nutzer widerspiegelt und dass die Begriffe das algorithmisch erzeugte Resultat mehrerer objektiver Faktoren sei. Ein Einlenken seitens Google lassen diese Aussagen nicht vermuten.

Unabhängig von den Erfolgsaussichten vor Gericht, hat die öffentliche Debatte und Berichterstattung schon entsprechend kontraproduktiv für den guten Ruf von Bettina Wulff im Netz gewirkt: man braucht inzwischen nur noch die ersten zwei Buchstaben “be” einzugeben und schon erhält man die ungewünschten Autovervollständigungen.

Das Fazit von Keppel: "Eine rechtzeitigere Steuerung der Online-Reputation hätte womöglich schneller und effektiver zu einem guten Ruf im Netz geführt."

Quelle und weitere Informationen: Dein guter Ruf stärkt und schützt die Online-Reputation, den guten Ruf im Netz, für seine Kunden. Dabei geht es darum, unliebsame und verleumdende Einträge im Internet zu löschen und/oder ein entsprechendes Reputationmanagement zu implementieren – und zwar sowohl für Privatpersonen als auch für Freiberufler und Unternehmen.

(Redaktion)


 


 

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