Sie sind hier: Startseite München Aktuell "München meint..."
Weitere Artikel
Mietsteigerung

Laut Merkel sollen Vermieter die Kosten für Klimaschutz-Sanierungen auf die Mieter umlegen, womit die Mieten in utopische Höhen schießen. Ist das gerechtfertigt?

Thomas Aigner, Geschäftsführer der Aigner Immobilien GmbH, verrät business-on.de, ob er eine Umlage der Kosten für Klimaschutz-Sanierungen auf die Mieter für gerechtfertigt hält oder nicht.

»Merkels Idee hat zwei Seiten. Sie bedeutet zunächst einen Vorteil für Eigentümer: Zusätzlich zu den elf Prozent, die sie an Sanierungskosten bereits auf die Jahresmiete umlegen können, wird für sie ein weiterer Investitionsanreiz geschaffen, der letztlich dem Klimaschutz zugute kommt. Eigentümern, die zwar um die Notwendigkeit einer Sanierung wissen, aber die Kosten scheuen, wird die Entscheidung somit erleichtert und energetisch sanierungsbedürftige Objekte werden dadurch am Markt in Zukunft interessanter. Was das Risiko von Merkels Sanierungskonzept angeht, muss man allerdings unterscheiden: Auf lange Sicht gesehen gehören Mieter ebenfalls zu den Gewinnern. Denn die niedrigen Heizkosten bleiben auch dann bestehen, wenn die Kosten für die Sanierung bereits »abgezahlt« sind. Die Verlierer diese Idee sind die, die nur kurz zur Miete wohnen und irgendwann kaufen wollen. Für sie wird sich die Investition kaum amortisieren. Für die Mieter in München bedeutet es allerdings eine monatlich noch höhere Belastung. Bei einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 12,30 EUR (bezogen auf eine ca. 70 m² große Bestandswohnung mit gutem Wohnwert) dürfte das für einen Großteil sehr schwierig werden. Hier sollte man die regionalen Unterschiede berücksichtigen. Denkbar wäre z.B. ein Stufenmodell; auch, wenn das eine höhere Bürokratie bedeutet. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass jede Stadt bzw. jede Gemeinde einen Mietspiegel oder ähnlich verlässliche Daten besitzt« meint Thomas Aigner, Geschäftsführer der Aigner Immobilien GmbH.

(Nurcan Özdemir)


 


 

Mietsteigerung
Merkel
Klimaschutz
Sanierungen
Thomas Aigner
Aigner Immobilien GmbH
Jahresmiete
Sanierungskonzept
Mietspiegel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mietsteigerung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: