Weitere Artikel
IT - Kenntnisse

Vielen Deutschen fehlt laut Studie Basiswissen im IT-Bereich

Viele Deutsche weisen offenbar erhebliche Defizite bei den IT-Kenntnissen auf. Wie eine am Dienstag in München vorgestellte Untersuchung der Initiative IT-Fitness des Softwareunternehmens Microsoft nahelegt, zeigen vor allem junge Leute, Arbeitssuchende und Frauen große Wissenslücken. Da inzwischen selbst in IT-fernen Berufen wie dem Handwerk PC-Basiswissen unverzichtbar sei, stelle dieser Mangel für die Betroffenen einen erheblichen Nachteil auf dem Arbeitsmarkt sowie für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands insgesamt dar, sagte Achim Berg, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland. Am besten hätten hingegen bei der Untersuchung Studenten abgeschnitten.

Große Defizite habe die Untersuchung zudem in den östlichen Bundesländern aufgezeigt. Insbesondere in Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit herrsche Weiterbildungsbedarf. Schlusslicht im
Bereich der IT-Kenntnisse sei jedoch Bremen, während Studienteilnehmer aus Bayern am besten abgeschnitten hätten. Auch Länder mit hohen Armutsquoten hätten bei der Untersuchung auffallend schlechte Ergebnisse erzielt.

Die Hauptursache für unzureichende IT-Kenntnisse sieht Berg in mangelnder Aus- und Weiterbildung im Computerbereich. Vor allem Kinder müssten in der Schule frühzeitig und fächerübergreifend mit dem Computer vertraut gemacht werden. Das schlechte Abschneiden gerade der jungen Leute erklärte Berg damit, dass diese den PC zwar zum Spielen nutzten, aber kaum seriös damit arbeiteten.

Die Initiative IT-Fitness hat in einem Online-Test Basiskenntnisse in den Bereichen PC-Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Internet abgefragt. Für die Untersuchung seien die Tests von 120 000 willkürlich ausgewählten Teilnehmern ausgewertet worden. Die Ergebnisse basieren auf Selbstauskünften der Befragten.

(ddp)


 


 

Untersuchung
Ergebnisse
Länder
IT-Kenntnisse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Untersuchung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: