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Vorschaubilder in sozialen Netzwerken

Über richtigen Umgang mit Fotos und Vorschaubildern in Social Media

Mit nur einem Klick erreichen Informationen, Fotos und Vorschaubilder in Sekundenschnelle eine Vielzahl von Nutzern. Damit hier mögliche Risiken im Vorfeld vermieden werden können, stellt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in seinem neuen Praxisratgeber die Funktionsweise von Empfehlungstools vor.

Darin informiert der Verband über den richtigen Umgang mit Fotos und Vorschaubildern beim Teilen in sozialen Netzwerken. In seinem Papier verdeutlicht der Verband die allgemeinen rechtlichen Grundlagen für die Nutzung fremder Inhalte im Netz und klärt Verbraucher und Unternehmer über mögliche Stolperfallen auf.

Kaum jemand prüft vorab die Nutzungsrechte

„Das Posten fremder Inhalte auf dem eigenen Profil auch unter Verwendung von kleinen Vorschauansichten kann unter Umständen rechtlich problematisch sein. Ganz gleich, in welcher Erscheinungsform der Austausch von Informationen im Internet heute erfolgt – Verbraucher und Unternehmer müssen das geltende Recht beachten und benötigen gegebenenfalls die erforderlichen Nutzungsrechte. Die aufgezeigte Problematik verdeutlicht ganz praktisch, dass das derzeitige Urheberrecht mit der technischen Gestaltung des Auffindens und des Austauschs von Informationen im Netz nur schwer Schritt hält. Vor allem im Bereich der sozialen Kommunikation erscheinen neue Standards und eine interessengerechte Anwendung der bestehenden Regeln für ein einheitliches Rechtsverständnis notwendig und wünschenswert“, sagt RA Michael Neuber, Justiziar des BVDW.

Mit diesem kurzen Check lässt sich viel Ärger vermeiden

  1. Wie funktionieren die Empfehlungsfunktionen auf vielen Webseiten?
  2. Warum kann in sozialen Netzwerken das Teilen von Links mit Vorschaubildern risikobehaftet sein?
  3. Ist die automatische Bildervorschau nicht eigentlich erlaubt?
  4. Willigen Webseitenbetreiber durch die Integration von Social Plugins in die Verwendung der Vorschaubilder ein?
  5. Welche Risiken bestehen bei Texten oder Videos?
  6. Was gilt für selbst erstellte Inhalte?
  7. Welche Haftungsrisiken bestehen für Profilinhaber und Unternehmen?
  8. Welche Unterschiede bestehen zwischen öffentlich zugänglichen und geschützten Profilen?
  9. Wie können Nutzer und Unternehmen die Risiken minimieren?
  10. Welche Inhalte dürfen sorgenfrei in Social Media verbreitet werden?

Quelle und weitere Informationen: Der Praxisratgeber zum Herunterladen als PDF-Dokument und weitere Details stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.

(Redaktion)


 


 

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