Sie sind hier: Startseite München Finanzen Vorsorge

Vorsorge - Seite 8

Erste Zusatzbeiträge im Februar

Gesetzliche Krankenkassen

Erste Zusatzbeiträge im Februar

Die ersten gesetzlichen Krankenkassen planen in den kommenden Monaten von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag zu erheben, darunter die DAK, die Deutsche BKK, BKK Gesundheit und die KKH Allianz. Weitere Kassen könnten folgen. Versicherte müssen sich damit aber nicht abfinden: Erhebt ihre Kasse einen Zusatzbeitrag, haben sie ein Sonderkündigungsrecht. test.de informiert.  mehr…
8 Euro mehr im Monat werden die meisten Kassen von ihren Mitgliedern zusätzlich zu den Krankenkassenbeiträgen verlangen.

Beitragserhöhung der Krankenkassen

Zusatzbeitrag muss nicht sein

Millionen gesetzlich Krankenversicherte müssen bald mit höheren Beiträgen rechnen. Das ist Ergebnis einer gemeinsamen Pressekonferenz von neun Krankenkassen zur Finanzentwicklung der gesetzlichen Krankenkassen am Montag in Berlin. An der Veranstaltung waren unter anderem die DAK, drittgrößte Kasse mit 6,3 Millionen Versicherten, die AOK Schleswig Holstein, KKH-Allianz und mehrere Betriebskrankenkassen beteiligt.  mehr…
Allianz RiesterRente Index Select verbindet Sicherheit der RiesterRente mit Indexpartizipation.

Allianz RiesterRente Index Select

Renditechancen ohne Risiko nutzen

Mit der Allianz RiesterRente Index Select verbindet die Allianz Lebensversicherung-AG (Allianz Leben) seit Januar die Vorteile der RiesterRente und des bislang einzigartigen Garantiekonzeptes Index Select. Ein vergleichbares Produkt bietet kein anderer Anbieter am Markt.  mehr…

Altersvorsorge

Finanzkrise verliert Bedeutung

Die Deutschen zeigen sich Ende des Jahres 2009 bei der Altersvorsorge deutlich weniger von der Finanzkrise betroffen als in den Vorquartalen. Dennoch geht die Vorsorgebereitschaft zurück, so der...  mehr…

Tagesgeld- und Festzinsangebote

Wo gibt es die höchsten Zinsen?

Eine drei vor dem Komma ist drin, doch dann ist Schluss: Höhere Zinsen gibts für sichere Anlagen zurzeit nicht. Die gute Nachricht: Unterm Strich verdienen Anleger trotz historisch niedriger Zinsen...  mehr…
Der staatliche Versicherungsschutz bei gesundheitlich bedingter langfristiger Arbeitsunfähigkeit greift später als zumeist angenommen.

Arbeitsunfähigkeit

Staatlicher Schutz bei Erwerbsunfähigkeit

Die Mehrheit der Bundesbürger schätzt die staatliche Absicherung bei Berufs- und Erwerbsunfähigkeit deutlich zu hoch ein.  mehr…
Barmer und GEK bilden seit dem 01.01.2010 ein neues Unternehmen: die Barmer GEK.

Fusion von Barmer und GEK

GEK-Kunden im Nachteil

Zum 1. Januar schlossen sich die gesetzlichen Krankenkassen Barmer und GEK zum neuen Kassenriesen Barmer GEK mit insgesamt rund 8,5 Mio. Versicherten zusammen.  mehr…
Zeit frisst Rente

Inflation und Altersvorsorge

Zeit frisst Rente

Beim Planen ihrer Altersvorsorge sollten Sparer auch an die Inflation denken. 1 000 Euro Rente von heute sind bei 2 Prozent Kaufkraftverlust in 20 Jahren nur noch 673 Euro wert. Finanztest hat...  mehr…

Bürgerentlastungsgesetz

76 Prozent der Bundesbürger kennen das neue Gesetz noch nicht

Zum Jahreswechsel ist das Bürgerentlastungsgesetz in Kraft getreten. In der Bevölkerung ist dieses allerdings noch weitgehend unbekannt: Nur jeder vierte Bundesbürger weiß, dass die Beiträge zur...  mehr…
Genau hinschauen!

Versicherungen

Versicherungen vor Abschluss gründlich überdenken

Wer sich gegen Alltagsrisiken mit Versicherungen schützen will, zieht in aller Regel einen Versicherungsvertreter oder -makler zu Rate. Doch diese haben in vielen Fällen nicht unbedingt das Wohl...  mehr…
Tarife und Bedingungen im Test

Reiserücktrittsversicherung

Tarife und Bedingungen im Test

Angst vor Schweinegrip­pe oder Terror im Reise­land - eine Reiserücktrittsversicherung zahlt dann nicht. Auch wenn der Versicherte selbst an Schweine­grip­pe erkrankt, geht er oft leer aus. Dennoch...  mehr…
Ab 2010 lassen sich die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung voll von der Steuer absetzen.

Kranken-/ Pflegeversicherung

Mehr Geld in den Taschen der Bürger

Im Juli gab der Bundesrat grünes Licht für das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung. Seitdem steht fest: Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung lassen sich ab 2010 voll von der...  mehr…

Klimagipfel

Deutsche Versicherer warnen vor Scheitern des Klimagipfels

Die deutschen Versicherer fordern die Teilnehmer des Kopenhagener Klimagipfels auf, sich auf für alle Länder bindende CO2-Reduktionsziele zu verständigen.  mehr…

Riestervertrag

Jahresende - jetzt Riesterverträge überprüfen

Haben Sie schon geriestert? Natürlich? Und - passt Ihr Vertrag noch? Zu jedem Jahresende sollten Riesterverträge daraufhin durchgesehen werden, ob das ursprüngliche Ziel, nämlich die Erzielung einer...  mehr…
Tipps zum Sparen und Anlegen im nächsten Jahr

Änderungen 2010

Sparen und Anlegen - Was sich für Verbraucher ändern wird!

Gleich zu Beginn und im Laufe des neuen Jahres müssen sich Verbraucher wieder auf zahlreiche Änderungen einstellen. Hier erhalten Sie nützliche Tipps zum Sparen und Anlegen im nächsten Jahr.  mehr…

Kfz-Versicherung

Sonderkündigung im Dezember

Wer mit seiner Kfz-Versicherung zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, muss in den meisten Fällen bis zum 30.11. kündigen. Wer diesen Termin verpasst, muss sich ein weiteres Jahr mit seinem...  mehr…
Deutsche wollen ihr Erspartes möglichst sicher und gewinnbringend anlegen.

Geldanlage

Studie belegt: Geldanlage ist Männersache

Die Deutschen wollen ihr Erspartes möglichst sicher, aber auch gewinnbringend anlegen. Jeder Dritte (36 Prozent) hat in den vergangenen zwölf Monaten deshalb die Konditionen von Tages- und...  mehr…
Top-Tarife fürs Eigenheim

Bausparen mit Riester

Top-Tarife fürs Eigenheim

Riester-Bausparverträge sind erste Wahl für alle, die in einigen Jahren ein Eigenheim finanzieren wollen.  mehr…
Nur zwei Tarife sehr gut

Private Rentenversicherung

Nur zwei Tarife sehr gut

Die klassische private Rentenversicherung ist bequem, sicher - und teuer. Sie kann sich vor allem für Selbstständige lohnen, die über keine Riester- oder Betriebsrente verfügen. Auch wer gut...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: