Sie sind hier: Startseite München Bizz Tipps
Weitere Artikel
Was Mitarbeiter wollen

Deutschlands beliebteste Arbeitgeber gewählt

Audi, BMW und EADS sind die attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland. Die Unternehmen wurden vergangene Woche mit dem begehrten Randstad Award ausgezeichnet. Was aber genau macht einen Arbeitgeber attraktiv? Kurz gesagt: Männer legen Wert auf Aufstiegsmöglichkeiten, Frauen auf flexible Arbeitszeiten.

Aber da ist natürlich noch viel mehr drin: “Der Randstad Award beruht auf einer von der Randstad Holding nv in Auftrag gegebene Studie zum Thema Employer Branding und beweist, dass die drei Sieger-Unternehmen eine Marke aufgebaut haben, die sie erfolgreich leben und kommunizieren”, sagte Andrea Dauch, Regional Director bei Randstad Deutschland, während der Verleihung.

Männer legen Wert auf Aufstiegsmöglichkeiten, Frauen auf flexible Arbeitszeiten

Finanzielle Stabilität (34 Prozent), langfristige berufliche Sicherheit (29 Prozent) und ein angenehmes Arbeitsklima (10 Prozent) sind den Befragten bei der Arbeitgeberwahl am wichtigsten. Keine Rolle spielen hingegen Diversity Management, Umwelt-/gesellschaftliche Verantwortung und innovative Technologien – Faktoren, die nach Einschätzung von Regional Director Andrea Dauch in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. “In den nächsten Jahren werden diese Werte wichtiger werden. Am Beispiel der Y-Generation, die nun in das Berufsleben eintritt sieht man bereits, dass das Thema Arbeit einen anderen Stellenwert einnimmt. Nicht mehr das Gehalt steht an erster Stelle. Stattdessen wird es stärker darum gehen, Visionen zu verwirklichen, Werte zu leben und Work-Life-Balance umzusetzen”.

Die Studie zeigt ebenfalls, dass Männer häufig Unternehmen vorziehen, die Aufstiegsmöglichkeiten, hochwertige Schulungen und Produkte/ Dienstleistungen bieten. Frauen sind dagegen flexible Arbeitszeiten, ein angenehmes Arbeitsklima, ein guter Standort und ein ausgewogenes Berufs- und Privatleben wichtiger. Potenzielle Arbeitnehmer zwischen 35 und 65 Jahren legen großen Wert auf flexible Arbeitszeiten und ein wettbewerbsfähiges Gehalt, während Arbeitnehmer zwischen 18 und 34 eher Unternehmen attraktiver wahrnehmen, die hochwertige Schulungen, Zukunftsperspektiven und (internationale) Aufstiegsmöglichkeiten bieten.

Die Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands

  1. Audi
  2. BMW
  3. EADS
  4. Porsche
  5. Fraunhofer-Gesellschaft
  6. Siemens
  7. ZF Friedrichshafen
  8. Adidas
  9. Airbus
  10. Lufthansa

Quelle: Randstad

(Redaktion)


 


 

Arbeitgeber
Wert
Unternehmen
Aufstiegsmöglichkeiten
Randstad Award
Männer
Deutschland
Frauen
Arbeitszeiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitgeber" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: