Sie sind hier: Startseite München Aktuell News
Weitere Artikel
Weihnachten

Weihnachtsgeschäft vor Endspurt

Gut gerüstet für den Endspurt im Weihnachtsgeschäft ist der Einzelhandel. Nach dem schwachen dritten Advent sind die Erwartungen für das kommende Adventswochenende hochgesteckt.

"Der Trend geht ganz klar zum späten Geschenkeeinkauf", stellte in Berlin Hubertus Pellengahr, Sprecher des Handelsverbands Deutschland (HDE), fest. "Das vierte Adventswochenende könnte der Höhepunkt des Weihnachtsgeschäfts werden. Die Verbraucher, die am dritten Advent nicht in die Städte gekommen sind, werden am kommenden Wochenende ihre Geschenke besorgen", zeigte sich der HDE-Sprecher überzeugt.

Das Weihnachtsgeschäft habe die Erwartungen des Einzelhandels trotz der starken zweiten Adventswoche bisher nicht ganz erfüllt, sagte Pellengahr Dabei seien vor allem kleinere Facheinzelhandelsunternehmen mit dem Weihnachtsgeschäft eher unzufrieden, während sich größere und große Händler mehrheitlich zufrieden zeigen würden. Von guten Geschäften würden Möbelhäuser und Haushaltswaren-Händler berichten. Weniger positiv würden sich bisher Mode- und Spielwarenhändler äußern. Mit dem einsetzenden frostig-kalten Winterwetter würden sich die Konsumenten aber wieder mehr für warme Bekleidung und auch Wintersportartikel interessieren, sagte Pellengahr.

Für die dreieinhalb Verkaufstage bis Heiligabend erwarte der Einzelhandel volle Geschäfte. "Kurz vor dem Fest lassen viele letzte Geschenkeeinkäufe die Kassen klingeln", sagte Pellengahr Der Heiligabend werde besonders für den Lebensmitteleinzelhandel noch einmal sehr belebt. Viele Verbraucher würden dann noch Lebensmittel für die Festtage besorgen. Die Geschäfte könnten in der Regel bis 14 Uhr am Heiligabend öffnen. Auch nach den Feiertagen gehe das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel weiter. "Die Tage zwischen den Jahren gehören für viele Handelsunternehmen zu den wichtigsten im ganzen Jahr", so Pellengahr. Viele Bundesbürger hätten Urlaub und würden die freie Zeit nutzen, um Geldgeschenke und Gutscheine in Geschenke umzusetzen oder in aller Ruhe Bekleidung zu kaufen und größere Anschaffungen zu tätigen.

(HDE)


 


 

Weihnachtsgeschäft
Einzelhandel
Adventswoche
Geldgeschenke
Geschäfte
Weihnachten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weihnachtsgeschäft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: