Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Klimaanlagen

Werbung für Klimaanlagen oft mit falschen Angaben

Mobile Klimaanlagen werden häufig mit irreführenden Klimaschutzargumenten beworben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und sechs Verbraucherzentralen haben deshalb 35 Unternehmen abgemahnt, die für Klimaanlagen mit fehlenden, falschen oder scheinbar positiven Angaben warben.

Die 35 Hersteller und Händler der Klimaanlagen wurden abgemahnt, weil die Produkte gar nicht oder falsch in Bezug auf ihre Energieeffizienz und den Verbrauch gekennzeichnet waren, und/oder mit Hinweisen wie "voll ökologisch" oder "hoch effizient" warben, obwohl der Stromverbrauch dieser Klimaanlagen besonders hoch ist. Ein Großteil der Unternehmen wurde ebenfalls abgemahnt, weil sie die Kältemittel der Klimaanlagen als "umweltschonend" oder "umweltfreundlich" bezeichneten, obschon diese klimaschädlich sind und die Nutzung teilweise bereits seit 1991 gesetzlich eingeschränkt wurde.

Verklagt wurde der Hersteller De'Longhi, weil er eines seiner Klimageräte als "Öko" bezeichnet, obwohl es in die Energieeffizienzklasse E eingruppiert ist. Der Otto-Versandhandel erhielt ebenfalls eine Abmahnung wegen falscher beziehungsweise fehlender Angaben auf seinem Onlineportal.

Die Energieeffizienzklasse wird mit dem EU-Energielabel auf Elektrogroßgeräten angegeben. Sie wird mit einer Skala von A bis G angegeben, wobei A für einen niedrigen und G für einen hohen Energieverbrauch steht. Weitere Infos zur Energiekennzeichnung auf www.verbraucherfuersklima.de.

Angaben zu Energieeffizienz und Energieverbrauch fehlen

Bei den Werbeanzeigen fiel insbesondere auf, dass viele Baumärkte nur ungenügende oder falsche Angaben zu den Klimaanlagen machen. So fehlten in den Filialen von Bauhaus Rhein-Ruhr oftmals die gesetzlich vorgeschriebenen Etiketten mit den Angaben zu Energieeffizienz und Energieverbrauch oder die Klimaanlagen waren nur mit ausländischen Etiketten ausgezeichnet. Auch Obi und Toom verstießen gegen die gesetzlichen Vorschriften zur Energiekennzeichnung und betitelten zudem die schädlichen Kältemittel als ökologisch oder umweltfreundlich.

Abmahnungen wegen Werbung mit Klimaschutzargumenten

Im Rahmen der Verbraucherallianz "fürs klima" gehen die Verbraucherzentralen seit 2009 gegen Unternehmen vor, die zu Unrecht mit Klimaschutzargumenten werben. Die 35 Unternehmen wurden vom Verbraucherzentrale Bundesverband und den Verbraucherzentralen in Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern abgemahnt - ein Großteil von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

(VZBV)


 


 

Klimaanlagen
Klimageräte
Werbung
Energieeffizienz
De'Longhi
Otto
Energieeffizienzklasse
Energieverbrauch
Werbeanzeigen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Klimaanlagen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von Frigorist
21.07.10 21:55 Uhr
Klimaanlagen betriebskostenmässig zum 0-Tarif

Ohmei satz iha bled!
Mei Klimaanlag braucht gar koa Enagie vo fremde Leit weil ih ah Fotovoltaikanlag afm Dach hob und ih de Klimaanlag ah blos eischalt wenn d´Sonna scheint und es desweng hoaß is.
Und des Kältemittl is net umweltschädlich weils ja in da Klimaanlag drinnan is und net raus kummt zua Umwelt.
Und ih vosteh wos vo de Klimaanlagn weil ih Kälte- und Klimatechnik g´lernt hob und ih desweng woas vo wos ih red. Des sogt ja scho mei Nama das ih woas wos zum Umgehn mit de Maschinan de wo kolt machan ih damit wos zum toa hob.
Habtsme vostana oda net?

 

Entdecken Sie business-on.de: